1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4 Gbyte Ram auf xp 32

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Frettchen, May 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frettchen

Frettchen ROM

Hallo habe infos über einen schalter gefunden der /pwa heissen soll. kann mich mal jemand erklären wie ich den einfügen kann damit Win32 mit den 4 Gbyte ram arbeitet ? wenn ich xp64 installiere kann ich im bios (schattered) einstellen dann läuft xp64 mit 4 Gbyte und dieses PWA feature hab ich leider auf der microsoft seite nicht verstanden. wäre echt super wenn mir mal jemand die genaue Anweisung zum einstellen des Schalters geben könnte, da ich mit xp 32 weiterhin arbeiten möchte.

meine konfig:
    Board: Asus P5B
    Graka: geforce 8600
    Ram: MDT speicher 4x1Gbyte 800 (derzeit im Angebot 45 €uro/stck)

Danke gruß
    Frettchen

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

4. PatrickDoern

PatrickDoern Kbyte

5. Frettchen

Frettchen ROM

danke für die Antworten: mir ist klar das ich 4Gbyte nie komplett nutzen kann möchte aber gerne mit dem /pwa arbeiten dazu muss ich das in die msconfig und gebe dann bitte wo den befehl [PWA] ein wie muss der dann genau aussehen ?

-----------------------------------------------------------
    [bootloader]
    timeout 30
    default=multi.......
    [operating system]
    multi(0)diski.......
    /pwa
    -----------------------------------------------------------
    (habe mir gleich 4 riegel speicher gekauft, da ich betimmt auch mal mit vista arbeiten werde und somit habe ich 4 riegel der gleichen herstellung) möchte nur nicht das der 4te riegel jetzt 6-12 monate doof rumliegt Und die englischen seiten von microsoft ... ^^ sry dafür reicht mein erlerntes leider nicht ganz.

gruß
    Frettchen

6. PatrickDoern

PatrickDoern Kbyte

7. Wolfgang77

PWA gibt es nicht, nur einen Schalter PAE (Physical Address Extension). Dieser Schalter wird auch in der Datei Boot.ini gesetzt.

Beispiel für einen Eintrag:

[operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /PAE

Hier siehst du die Schalter
    - /noexecute=optin
    - /fastdetect
    - /PAE

8. Wolfgang77

Oben in Posting #2 habe ich einen Fehler drin:

Schalter /3GB
    Diese Option ändert NT's Virtual Address Map von 2 GB User/2 GB System zu 3 GB User/1 GB System. Damit wird Anwendungen, die viel virtuellen Speicher benötigen, einen grösseren Adressbereich zugewiesen, was die Geschwindigkeit verbessern kann.

9. Frettchen

Frettchen ROM

erst einmal nochmal Danke an alle die auf meinen Post geantwortet haben. habe die einstellungen eingegeben und das system läuft immer noch sehr geschmeidig. Leider will er die 4 gByte nicht haben nimmt max 3, wenn ich im bios auf 64 architektur setze nimmt er sogar nur 2. meine boot.ini sieht nun so aus:
    [boot loader]
    timeout=10
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /PAE /3GB

ich denke ich werde es einfach dabei belassen und auf das erste update von vita warten :D

Allways Frettchen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page