1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4 Lüfter mit Temperatursensor an 3 pin

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by GhostfaceChilla, Jul 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute :)
    Also bin dabei mir mein eigenes kleines MediaCenter zu programmieren. Nun wollte ich meinen alten PC in ein selbstgebaute Case verfrachten. Da ich auch Spiele spielen kann, kann es auch schonmal heiß im Gehäause werden, deswegen möchte ich ein paar Lüfter einbauen. Da ich aber nicht will das die Lüfter non stop voll laufen, habe ich mir überlegt die Lüfter zu steuern. Da ich nun mir nicht extra eine Lüftersteuerung anschaffen wollte, bin ich auf Lüfter gestoßen die einen Temperatursensor haben und so ihre Drezahl selbst regeln.
    Dieser wäre es.
    http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Arctic-F12-TC-Luefter-120mm::17811.html

    Nunb besitzt mein Mainboard aber nur einen 3 pin Stecker. Wird die Drezahl selbst vom Lüfter gesteuert oder über das Mainboard?Und wenn die Lüfter selbst steuern, kann ich dann alle 4 Lüfter an einen pin anschließen?Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Vielen dank schonmal für jede Antwort :)

    -GhostfaceChilla-
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie heißt das Mainboard? Ein Mainboardanschluss verkraftet ca. 2-3 Ampere. Das sollte reichen. PWM-Lüfter haben 4-Pin.
    3-Pin wäre da wohl besser. Einen PWM-Anschluss kann man meistens auch auf Voltage einstellen, so dass das Mainboard regelt.
     
  3. Besitze ein Asus M4A78LT-M.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei dem sieht es so aus:
    http://www.asus.com/de/Motherboards/M4A78LTM/specifications/

    1 x CPU Fan connector(s) belegt von CPU-Lüfter
    1 x Chassis Fan connector(s) frei für 3-Pin Lüfter
    1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s) frei für 4-Pin PWM Lüfter oder 3-Pin im Voltage Modus, wenn das im BIOS einstellbar ist.

    Ich finde die Lösung elegant:
    http://extreme.pcgameshardware.de/l...t-mehreren-y-kabeln-moeglich.html#post3249175
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Kabel sieht gut aus. Wie die es intern verdrahtet haben, sieht man da nicht, aber ich nehme an, dass das Tachosignal nur ein Lüfter ans Board liefert und das Steuersignal vom Board dann an alle weitergegeben wird.
    Wenn man dann identische Lüfter nimmt, ist auch die Drehzahl von allen gleich.
     
  6. Vielen Dank :)
    Werde es mal ausprobieren ;)

    -GhostfaceChilla-
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page