1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4 Port SATA Controller

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by MatthiasPeer, Nov 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich bin vielleicht etwas übervorsichtig aber .....

Ich habe ein neunes Mainboard verbaut. leider habe ich dort aber nur 5 SATA Anschlüsse, benötige aber 7.

Nun habe ich mir eine 4 Port SATA PCI Karte von Evertech besorgt und eingebaut. Tja, ich komme beim Start des PC nicht mehr in mein Bios sondern lande sofort auf einem Bidlschirm in dem ich ein RAID installieren soll (zumindest habe ich das so verstanden). Das will ich aber nicht.Mein System ist als AHCI eingestellt und das möchte ich auch so lassen. Auch ja, kurz zum System: Ich habe Win 8 und ein Z77-DS3H Mainboard.von Gigabyte mit einem 5I3570 drauf

Leider ist keine Anleitung beigelegt und so hoffe ich auf dieses Formun

Viele Grüße
    MatthiasPeer

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal im Handbuch auf der Treiber-CD geguckt, was zu tun ist?

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Du solltest bevor das Bios der SATA PCI Karte startet ins Bios des PC`s kommen den dieses wir zuerst gestartet.

4. Das mit dem Bios vom Mainboard stimmt. Nur taucht der Bildschirm ganz kurz auf und egal was ich versuche, ich komme an der Stelle nicht ins Bios. Stattdessen taucht das Woert "Samsung" auf und und ich soll ctrl + F4 drücken um dann das RAID zu konfigurieren.

Das mit dem Handbuch habe ich versucht.... aber auch hier wird nur von RAID gesprochen. Ich kann die Karte ja notfalls noch über Ebay verkaufen. Aber auch da wäre es natürlich gut, wenn ich wüßte was ich da verkaufe :-)

Aber auf alle Fälle schon mal Danke für die Reaktionen!

Matthias

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

bau die Karte doch einfach nochmal aus, schalte den Quick POST im MoBo-BIOS ab und probier's dann nochmal mit eingebauter Karte - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Controller den Zugriff auf's MoBo-BIOS verhindert, bist evt. nur zu langsam ... ;)

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Der Fluch des GHz-Wahns... :D

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich hätt' ja eher auf Gicht, Athritis oder sowas getippt! :D :wegmuss:

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

mir fällt gerade noch was ein - was passiert denn eigentlich danach oder schaltest Du da immer ab? manchmal kommt das MoBo-BIOS tatsächlich erst auf den Bildschirm, wenn auch der Controller fertig ist!

;)

9. Ha, Gicht, Art.....

Spaß beiseite, das Biosfenster steht sont wirklich immer länger SCHWÖRREE :(
    Ich habe mal vor Jahren den Fehler gemacht und habe bei laufenden System im Bios auf Raid umgestellt (He, das war echt einfach, man musste nur die Maustaste drücken). Das Ergebnis war, dass ich nicht mehr mal so einfach auf meine Daten zugreifen konnte. Ich habe das System jetzt tatsächlich immer ausgemacht und die Karte in der Zwischenzeit ausgebaut. Ich wollte auf keinen Fall noch einmal so ein Desaster wie damals erleben.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich verstehe dein Problem nicht. Ein solcher Adapter muss doch bei der ersten Inbetriebnahme konfiguriert werden.

11. Mich stört einfach das Wort Raid.

Was ich möchte, ist einfach eine Erweiterungskarte in den PCI Slot stecken, der mir die Möglichkeit bietet weitere 4 SATA Geräte zu betreiben. Und diese als 4 einzeln ansprechbare Geräte. Das kann ich aber aus der Beschreibung nicht erkennen. Worauf ich keine Lust habe, ist plötzlich ein Raid-System zu konfigurieren. Nun war meine große Hoffnung, dass hier im Forum zufällig schon einer diesen Controller eingebaut hat und weiß was passiert wenn man in installiert. Oder mit einfach sagt „lass die Finder davon“.. wäre ja auch eine Antwort 

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Welche Optionen bietet denn der Controller an?

13. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wo ist denn das problem? lass erstmal die hysterie weg und LESE was dir der controller anbietet...

stichwort: raidmodus single, sata, etc

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:nixwissen dazu müsstest Du schon mal das Kind beim Namen nennen (oder einen Link liefern), "4 Port SATA PCI Karte von Evertech" kann's ja nicht sein! ansonsten schau in die Specs, ob das Teil JBOD unterstützt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page