1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

404er Seite mit Automatischer E-Mail benachrichtigung

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by hansdietr, Jul 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hansdietr

    hansdietr ROM

    Hallo,
    ich habe in den letzten Tagen eine Website erstellt und hoste diese über One.com.
    Nun möchte ich, dass wenn jemande einen Fehlerhaften Link anklickt, auf eine von mir erstellte 404 Error Seite geleitet wird und ich per E-Mail dann darüber informiert werde, auf welche nicht vorhandene Seite der Nutzer zugreifen wollte. Das man dies über php lösen kann, habe ich schon herausgefunden. Leider habe ich dazu keine gute Anleitung gefunden. Deshalb frage ich mal hier nach, wie ich das ganze zum laufen bekomme und ob jemand weiß, ob das bei one.com überhaupt funktioniert.
    Am beste wäre es, wenn ich auch noch die Herkunftsseite des Nutzer in der E-Mail mitgeliefert bekomme (falls das geht).

    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus
    Hans Dieter
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Zum Senden der E-Mail gibt es in PHP den Befehl mail(); Die verweisende Seite steht - so sie übermittelt wird - in $_SERVER["HTTP_REFERER"]

    Kurz:
    Code:
    mail(deine@e-mail.adresse, "Fehlerhafte Seite", $_SERVER["HTTP_REFERER"]);
    Zwei grundsätzliche Punkte:
    - der Referer wird nicht immer übermittelt, du solltest also entsprechende Anfragen ausfiltern
    - du musst $_SERVER["HTTP_REFERER"] vor dem Versenden überprüfen, dass dort kein schädlicher Code untergebracht wurde, sonst lässt sich deine Fehlerseite für böse Sachen missbrauchen
     
  3. hansdietr

    hansdietr ROM

    Hallo,
    danke schon mal für den Hinweis.
    Ich kenn mich mit php leider nicht aus.
    Wo muss ich denn die Zeile einfügen und wie kann ich $_SERVER["HTTP_REFERER"] auf schädlichen Code überprüfen?
    Muss ich noch weitere Zeilen einfügen?

    Freundliche Grüße
    Hans Dieter
     
  4. Per .htaccess (wenn bei One.com vorhanden) legst Du zum Beispiel die Seite 404.php als Fehler-Seite für 404 Errors fest. Dann erstellst du diese:

    PHP:
    <?php
    mail
    ('deine@e-mail.adresse''Fehlerhafte Seite'htmlspecialchars(strip_tags($_SERVER["HTTP_REFERER"])));
    ?>
    und lädst sie auf deinen Webspace hoch.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page