1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

480 GB SSD Crucial Festplatte - Performance?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mookzz, Jun 15, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mookzz

    mookzz Kbyte

    Hallo!

    Da ich mir jetzt Windows 10 geholt habe um endlich Vista abzuschaffen bin ich am überlegen, ob ich mir eine SSD Festplatte zu holen. Und zwar diese von Amazon:

    "Crucial BX200 480GB SATA 2,5 Zoll interne Solid State Drive - CT480BX200SSD1"

    Kurze Frage:
    Bringt die SSD wirklich spürbar etwas bei Spielen/Grafikprogrammen etc.? Oder starten die Programm einfach nur ein paar Milisekunden früher um es mal auf den Punkt zu bringen?

    Danke und Gruß :)
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Von einer SSD profitieren alle Programme, die häufig auf die "Festplatte" zugreifen müssen. Das Betriebssystem selbst läuft flüssiger. In wie weit sich das bemerkbar macht, hängt von der restlichen Hardware ab. Allgemein kann man sagen, um so älter die Hardware und um so kleiner der Arbeitsspeicher, desto mehr bringt eine SSD.
     
  3. mookzz

    mookzz Kbyte

    Also ich habe Win10, 8 GB DDR3 RAM, R9 280 Grafikkarte und einen AMD FX 8350 8-Kern Prozessor.
    Meinst du da lohnt die SSD spürbar oder ist das dann eher Placebo-Effekt? :-P
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  5. mookzz

    mookzz Kbyte

    Ok danke dir! Kannst du mir vlt. eine gute 480 oder 500 GB SSD empfehlen? Gibt es da was vernünftiges für bis 120€?
    Gruß
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Eine Crucial MX200 gibt es für das Geld.
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  8. mookzz

    mookzz Kbyte

    Danke!

    Ist die "Crucial CT128MX100SSD1 interne SSD 128GB" schlechter wie die MX200? Könnte ich gebraucht billig bekommen. Ist halt wenig GB^^
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich dachte die Größe hättest du dir bereits reiflich überlegrt...? Ich würde nur in Ausnahmefällen SSDs gebraucht kaufen, da man in jedem Fall vorher prüfen sollte, wie viele Daten bereits geschrieben wurden.
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Ist die "Crucial CT128MX100SSD1 interne SSD 128GB" schlechter wie die MX200?

    ja, sie ist schlechter als ...

    > Könnte ich gebraucht billig bekommen.

    ich rate mal: 44,90 über Amaz*n?
     
  11. mookzz

    mookzz Kbyte

    Ok sie ist also schlechter ALS die MX200.
    Danke für die Info und die Rechtschreibprüfung. :D
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die BX100 und MX200 sind die letzten gute Crucial SSD.
    Die Nachfolger BX200 und MX300 sind Verschlechterungen, außer man kriegt sie zu einem sagenhaft günstigen Preis als Datengrab.
     
  14. mookzz

    mookzz Kbyte

    Ich werde mir wohl Heute die Samsung Evo bestellen. Entweder 250 oder 500 GB.
    Danke euch! ;)
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  16. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    für Samsung spricht zumindest die längere Herstellergarantie von fünf Jahren gegenüber 3 Jahren bei Crucial
    (bezieht sich nur auf die Evo 850 bzw. MX200)
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mir ist Wurscht, welches Label auf der Hardware pappt. Es gibt eh nur noch eine Hand voll (in manchen Bereichen gar nur ein oder zwei) Hersteller, der Rest malt auch nur noch sein Logo drauf.
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Sofern es keine Handelsgesellschaft ist. Die lässt das billigste vom billigsten produzieren, schert sich einen Dreck um Garantie und der Handel trägt als einziger die Gewährleistung.
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Im Gegensatz zur allgemeinen Samsungbasherei, teilweise auch hier, möchte ich mal eine Lanze für Samsung brechen.

    Alle SSDs, die ich bisher verbaut habe (privat und geschäftlich) sind bisher ohne einen einzigen Rückläufer im Gegensatz zu einigen anderen Firmen (OCZ, Kingston, ...).
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page