1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4K Fernseher...4k funktioniert nur in Spielen nicht auf dem Desktop

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Pokegreis, Sep 15, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Hallo Freunde.

    Ich habe mir einen neuen Fernseher zugelegt,den ich als Monitor nutze...
    Das Gerät ist der Thomson 50UB6406.
    Das ist natürlich kein Spitzengerät, aber die Tests haben ihm durchaus ein ordentliches Bild bescheinigt.
    Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Auflösung unter Windows 7 (64bit) auf 4k 60hz stelle, dann stürzt der Grafikkartentreiber ab bzw ich bekomme eigentlich überwiegend schwarze Flächen und kann nur noich drauf warten bis sich die Auflösung wieder auf 1080p 60hz zurück stellt.
    Nun habe ich es aber geschafft in spielen auf 4k und 60hz zu gehen...Ohne Abstürze etc.
    Zuerst hatte ich 372.70 als Treiber und habe dann testweise mal wieder auf 372.54 downgegraded...
    Selbes Problem. Nun nützt mit ein 4k Fernseher nicht, wenn ich ihn nicht komplett nutzen kann...
    Hat irgendjemand da Lösungsvorschläge? Verbunden wird über DVI to Hdmi. Kann es sein, dass das Kabel zu wenig Bandbreite hat?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    4k mit 60Hz halte ich über DVI für unmöglich.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
    Nimm HDMI-only, mit einer aktuellen Grafikkarte, die HDMI2.0 unterstützt, dann stehen die Chancen besser.

    Bei den Spielen kann es sein, dass die zwar mit 4K laufen, aber die Grafikkarte das runtersampelt.
    Oder zeigt der Fernseher wirklich an, dass er ein 4K-Signal erhält?

    Welche Grafikkarte ist denn im Einsatz?
     
  3. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Oh. Sorry. Ich benutze eine Palit Geforce Gtx 970 Jetstream. Der Fernseher zeigt an, dass er sobald er in ein Spiel geht auf 4k mit 60Hz schaltet....
    Aber das eine DVI Verbindung nicht 60hz bei 4k schafft wusste ich nicht...DAS ist schonmal eine GROßE Hilfe! Dann werde ich mal gucken ob ich hier noch nen Highspeed HDMI Kabel rumliegen habe.. =)
     
  4. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Okay....Also. Sorry, dass ich nen bisschen länger weg war, aber meine Bootfestplatte hat sich aufgehangen und ich habs erst nicht gerafft.
    Ich habe nur normale HDMI Kabel hier. Meine GraKa hat leider nur einen Mini HDMI Anschluss....
    Ich habe es in der Zwischenzeit auch gegoogelt (Sorry, dass ich den Beitrag geschrieben habe ohne das mit der Bandbreite in Betracht zu ziehen).
    Anscheinend packt DVI wirklich keine 60Hz...Was erklären würde warum mir immer der Grafikkartentreiber stirbt, wenn ich's versuche...
    Display Port oder HDMI? Ich müsste beim Displayport ein DP auf HDMI Kabel nutzen, was die Vorteile des DP wieder zunichte macht, oder? Also könnte ich genau so gut mini HDMI nehmen, oder?
    Danke schon mal für die Impulse magiceye!
     
  5. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Was mich aber trotzdem wundert ist, dass in spielen 4K bei 60Hz funktioniert....:bahnhof:
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist aber schwach, dass kein Adapter von Mini auf Normal beilag.
    Da der Fernseher kein DP hat, würde ich bei HDMI bleiben. Irgendwelche Kabel/Adapter auf einen anderen Standard sind immer eine Notlösung.

    Mich wunderts auch, vielleicht ist dann ein anderer Farbmodus mit reduziertem Spektrum aktiv, dass die Bandbreite gerade so reicht.
     
  7. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Habe mir jetzt nen Mini HDMI Kabel bestellt....
    Interessant ist, dass Spiele sogar auf 4k 60hz laufen, wenn die Desktopauflösung auf Full HD ist...Wenn die Desktopauflösung auch 4k ist sind nur 30Hz drin...Außerdem kriege ich Bildfehler (bei den 60Hz nicht)...Was mir auch aufgefallen ist, ist das meine Grafikkarte bei 4k auf dem Desktop selbstr mit 30hz SEHR heiß wird (65grad) und beim Spielen teilweise 81grad erreicht...Auch DAS ändert sich, wenn der Desktop auf 1080p steht und ich mit 4k 60Hz spiele...Ganz schön komisch das ganze...
     
  8. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    So. Habe jetzt ein mini HDMI Kabel...Und den Dektop kriege ich immer noch nur 30Hz in 4k zum laufen...Spiele laufen nach wie vor mit 60hz auf 4k...Ich bin am Ende mit meinem Latein. Der Treiber stürzt ab, wenn ich auf 60Hz stelle und ich sehe nur noch schwarze Fenster. Super.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist es ein HDMI2.0-Kabel?

    Wenn Du zufällig eine Linux-Live-DVD herumliegen hast, könntest Du mal damit probieren, ob 4k und 60Hz funktionieren.
    Falls ja, ist es dann wohl eher eine Treibergeschichte von Windows.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ähm, mal ne blöde Frage: was verstehst du unter 4K? Die Grafikkarte macht DCI 4K (native) (4096 × 2160) und der TV will UHD (3840x2160). Zudem solltest du nicht den HDMI-MHL Port am TV sondern einen der anderen der anderen HDMI-Ports verwenden.
     
  11. Pokegreis

    Pokegreis Kbyte

    Ah. Ja. Mist. Sorry.. :D Ich verwechsel 4k immer mit UHD. Aber es gibt Gute Nachrichten: Ich habe jetzt unabhängig von dem Problem Windows 10 installiert. Und siehe da: UHD in 60Hz funktioniert jetzt auch auf dem Desktop. Endlich. Ich war schon drauf und dran zu glauben,dass mein toller UHD Fernseher echt nur 30Hz beherrscht. =) Lag wohl echt an dem Windows 7 Treiber....
    Danke ihr Zwei!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page