1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

4k Monitor wird oft nicht erkannt seit Grakawechsel

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Sabi115, Sep 24, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sabi115

    Sabi115 Byte

    Hallo, ich habe leider seit dem Grafikkartenwechsel folgendes Problem:

    Ich habe zwei Monitore, einer auf HD (über DVI angeschlossen) und einer auf 4k (über DP angeschlossen), beim Hochfahren wird der 4k Monitor meist nicht erkannt. Oft hilft es, einfach neu zu starten oder ohne den DVI hochzufahren und danach diesen einzustecken. Ich habe auch schon den 4k Monitor über HDMI angeschlossen, wo aber das gleiche Problem bestehen bleibt.
    Eigenartig ist es, dass ich ja an meinem zweiten Bildschirm sehe, dass das Bild auf jeden Fall erweitert wird aber der 4k bleibt im Standby-Modus.

    Zu den Grakas: Zuvor hatte ich die Sapphire R9 280X, damit hatte ich nie das Problem. Jetzt habe ich mir die GTX 1060 phoenix eingebaut, seit dem besteht es.
    Hm was könnte noch wichtig sein? Mainboard von Gigabyte 970A-DS3P und CPU ist der AMD FX 8350

    Danke euch schon mal für die Ideen
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Geht der auch per HDMI?
     
  3. Sabi115

    Sabi115 Byte

    HDMI ist das gleiche Problem
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du Windows 10?
    Dann kannst du da mal den Schnellstart deaktivieren.
     
  5. Sabi115

    Sabi115 Byte

    Schnellstart ist schon deaktiviert. Ich habe wirklich alles alles ausprobiert von verschiedenen Steckplätzen, Kabeln, sogar die Monitore auch von meinem Mann ausprobiert und umgekehrt. Aber nur bei mir funktioniert der 4k Monitor nicht richtig. Im Moment erkennt er erst beim 2. mal hochfahren den 4K. Ich habe das Gefühl, dass es an den Grakaeinstellungen liegen muss. Der Monitor wird einfach nicht als Hauptmonitor angezeigt, selbst beim Hochfahren ist das Bootmenü z.B. nur auf dem HD. Vorher wurde das alles auf dem 4k angezeigt.
     
  6. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

  7. Sabi115

    Sabi115 Byte

    Ich habe nun etwas anderes ausprobiert und bisher funktioniert die Lösung. Ich habe an den DVI Stecker einfach einen HDMI Adapter rangepackt. Jetzt fährt der 4k als Hauptmonitor hoch und wird auch immer sofort erkannt. Sehr eigenartig das Ganze, ich frage mich auch, warum das nicht mit DVI ging. Trotzdem danke für den Link, der ist sehr interessant.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page