1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 boxen am notebook aber wie?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by kunstfaser, Jun 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kunstfaser

kunstfaser Byte

hallo erstmal,

ich habe ein Nexoc Osiris E601 ich würde gerne an dieses notebook weil ich es immoment als desktop Pc benutze ein 5.1 Boxensystem anschliesen. ich habe das Creativ Inspire 5.1 5300.
    jedoch brauche ich ja an dem Pc 3 klinke ausgänge für vorne hinten und center/supwoover...mein notebook hat nur einen ausgang glaube ich
    aber ich denke also ich dachte eigentlich dass das notebook eine 5.1 karte eingebaut hat....es hat ja auch 4 boxen!

also was kann ich jetzt machen um das optimal mit meinem notebook und meinem boxen hinzubekommen?

habe gerade nochmal nachgeschaut: meine saundkarte: AC97 2.2 complient , 4 x Speakers
    und ich habe einen anschluss: audio out (S/P DIF)
    leider weis ich nicht was ich damit machen muss brauche ich jetzt nen adapter oder wie?
    danke

Last edited: Jun 8, 2008
  2. Schitzo

Schitzo Megabyte

Um Surround- Sound an einem Notebook erreichen zu können, musst du dir eine externe Soundkarte zulegen.
    Was willst/ könntest du denn dafür ausgeben?

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der Anschluss ist dafür vorgesehen.

Du brauchst einen S/P DIF-Decoder.

4. Schitzo

Schitzo Megabyte

@Hnas2:
    Das sollte dann doch über einen AV- Receiver gehen, oder?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein AV- Receiver ist auch nur geeignet, wenn er einen AC3-Eingang hat. Ein entsprechendes Soundsystem reicht dafür, wenn die anderen Komponenten bereits da sind.
    Für sein Sound-System hilft ihm das aber auch nichts, denn es wären ja dann zwei Verstärker da. Solche AC3-Dekoder gibt es auch als separate Geräte, wobei man über das Preis-Leistungs-Verhältnis geteilter Meinung sein kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page