1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 Kopfhörer

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Hitmanjoe, Aug 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hitmanjoe

Hitmanjoe Byte

Moin,

Ich möchte mal gerne hier einige Meinungen zu 5.1. Kopfhörern einholen.

Vom Medusa Headset habe ich bereits Rezessionen gelesen und die sprachen eher gegen 5.1 Kopfhörer

Lohnt sich der Kauf eines 5.1 Kopfhörers?

Wäre gut, wenn ihr sagen würdet, bei welchem Gerät, dass ihr vom 5.1 überzeugt oder nicht überzeugt wart.

Habt ihr irgendwelche Empfehlung in Sachen Kopfhörer?
    Anforderungen:
    - ca. 50 € oder billiger
    - gute Bässe
    - auch anschliessbar an mp3 player (3.5 mm) (ginge 5.1 überhaupt über diesen Anschluss?)

Danke schon mal im voraus ;)

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Eigentlich nur, wenn Du sechs Ohren hast.

Ansonsten wird der Surround-Effekt auf so kleinem Raum wenig (besser gesagt: nicht) zu spüren sein.

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also...mein rat an dich: Ein guter Stereo Kopfhörer ist tausendmal besser.
    Ich habe hier ein Sennheiser PC160 und ein Speed Link Medusa 5.1 Gamer (5.1).
    Das Medusa war relativ teuer...und der Klang sowie die <verabeitung sind einfach ein Witz im Vergleich zum T160. Ich nutze das Medusa nur noch auf Lans, wo mir das PC160 zu schade für ist. Auch das Sharkoon 5.1 von einem Freund konnte mich vom Klang nicht überzeugen.

5.1 an einem PC3 Player geht nicht wirklich, Du könntest nur einen der Klinkenstecker und somit nur 2 von den 6 vorhandenen nutzen. Außerdem braucht das medusa z.B. noch extra einen USB Anschluss, weils so viel Strom zieht.

Mein Tipp: Sennheiser PC151 oder PC 161, je nach Budget.

Gruß DarkRhinon

4. Hitmanjoe

Hitmanjoe Byte

danke für die Antworten.
    In dem Fall nehm ich kein 5.1 sondern nur n 3.5 stereo kopfhörer..

@DarkRhinon
    Ich möcht kein Mikro dran...;) aber sennheiser soll gut sein...vielleicht nehm ich nen kopfhörer von dennen....

Was empfehlt ihr mir dann für einen Stereo Kopfhörer?

- kein Mikro
    - ca 50 € maximal
    - normale 3.5 mm Klinke wie bei jedem mp3 player?
    - gute Schallabdichtung gegen aussen ...geschlossener oder halboffener Kopfhörer

Ich habe bei meiner Suche folgende beiden Produkte gut gefunden
    Sennheiser HD 212 PRO
    Creative HQ-1700 Performance

Ich tendiere zum Sennheiser ...

5. Thomas181

Thomas181 Byte

Hi,

ich scueh auch ein Kopfhörer , bevorzugt kabellos, und evtl 5.1 .Was gibts da gutes?

6. Hitmanjoe

Hitmanjoe Byte

Hmm ich würd mir das mit dem 5.1 noch mal überlegen...ob du das wirklich willst...

Von Zalman gibts nen neuen 5.1. kopfhörer...

Ich hab mir ein Sennheiser 212 HD Pro gekaufft ...und bin voll zufrieden ...klarer sound...starke bässe....

7. High-Tech

High-Tech Halbes Megabyte

Beim Medusathread raten wir nicht gegen 5.1 ab sondern weil das Mikrofon bei vielen kaputt geht^^

Ich hab mirs Medusa gekauft und der Sound ist einfach WooW

Man erkennt schon woher der sound kommt, die hinteren bieden Sounds nicht immer, aber wenn du z.b mitn rücken dazu stehst, erkennst du schon deutlich raus das der sound von hinten kommt.

Ich finds klasse, wenn man übers Spielfeld rennt und plötzlich schießen Leute von links, von vorne, oder man schleicht sich gerade an plötzlich krachts hinter dir und du weißt sofort dass einer hinter dir ist oder was los ist.

Ich finde der 5.1 sound ist relativ gut geglückt, auch wenn die hinteren beiden nicht immer klar rauszufiltern sind, da die FRONT (noramlen beiden lautsprecher eines stereo-headsets) diese teils übertönen. Auch fürs Musik hören find ichs genial, da der Sound so noch schöner rüberkommt. Es kommt einem 5.1 system wirklich nahe, ein echtes ist aber sicher noch nen Tick besser.

Obwhl ich das Headset immer mehr hernehme für 5.1, da man die Sounds finde ich stärker rausfiltert und den 5.1 stärker spürt als mit meinem x-530 Surround-System. Denn die einzelen Lautsprecher sind direkt nah am Ohr und alle gleich angeordnet, sodass du wirklich alles relativ gut hörst usw.

Ich bin sehr zufrieden mit dem 5.1 sound. Besonders die Medusa HOmeedition ist zu empfehlen, da dort das noramle surround-system auch anschließen kann und nicht jedesmal 3 kabel umstecken muss.
    Oder anscheiend auch die USB version, aber dabei haben einige in manchen programmen i-wie Problem.e

Beim Medusa ists problem anscheinend das Mikrofon, da das verlegte Kabel zu kurz ist und bei manchen wohl nach mehrmaligen hoch und runterstellen des Mikrofons gerissen ist. Bei mir ists nach über 1 Monat noch nicht passiert, mal schaun.

Ich möcht meinen 5.1 Sound nicht mehr vermissen, es ist einfach toll so. Jedcoh sind die Kopfhörer doch relativ groß aber fürn PC dahiem mag ich solche lieber als so kleine dinger da^^

Gewicht ist gewöhnungssache, anfangs wirkte es erträglich, nach 2 Tagen merkt mans gar nicht mehr, da kommts dir überhaupt nicht schwer vor und du denkst dir "das headset ist aber leicht".

8. webimpact

webimpact ROM

Kann ich zu 100% unterschreiben.
    In World of Warcraft muss ich als tank genau wissen was hinter mir und seitlich passiert. Mit dem Medusa 5.1 hab ich ein Raumgefühl wie im real live. Hab auch die Home Edition, die ich einfach an meine 5.1 soundkarte anschließe.

Außerdem macht DVD gucken mit dem Headset echt den doppelten Spass. Ich mags gern laut und mit nem 5.1 Lautsprechersystem störst du die Nachbarn. Deswegen is ein 5.1 Headset eine echte Alternative.

Ich mag auch den Subwoofer - das Headset vibriert dann. Irgendwie ist das so realistisch, dass mir in harten Instanzen schon der Angstschweiss auf der Stirn stand, wenn was explodierte ^^

9. High-Tech

Ja, das Headset ist einfach toll, die 100 € für mein erstes Headset finde ich sicher angelegt, der Musikgenuss klingt super und wirkt im vergleich zu nem anderen stereo-headest um längen umwerfender, da einfahc alle lautsprecher sound erzeugen :)

Laut sollte man zwar mitn Headset nicht hörn aber naja :D^^
    DAs Teil ist einfach toll und ich gebs nichtmehr her!

Und Fehler sonstigem hab ich bis jetzt noch nicht trotz täglichem benutzen MIT Mikrofon für Battlefield 2142.

Die Station ist praktisch, sihet toall aus und funktioniert auch.
    Ich hab mir extra das Set wegen den 2 Ausgangsquellen (headset und surround-anlage) und weil es mehr vorteile bietet und zudem nicht rauschen sollte... was mir gesagt wurde von den anderen versionen. Und usb sollte bei manchen Probleme bereiten...

Das Vibrieren is i-wie lustig :D Aber nicht störend.

Das Headest kommt sogut rüber, weils direkt am Ohr sitzt und der sound auch direkt ankommt und nicht i-wo im raum herumschallt, deshalb wirkt es realer, wenns direkt vor dir knallt, von hinter was einschlägt...

Zu Laut muss ich meins nicht einstellen, mir reichts auch auf leiser lautstärke und trotzdem überzeugend usw., außerdem gewöhnt man sich ja an die lautstärke :D

Naja jeder hat zu 5.1 headsets andere Meinungen, ich bin sehr zufrieden damit und möchte nichtmehr verzichten, obwohl ich mir durcahsu vorstellen kann, dass die Sennheisser Stereo auch eineng uten sound herbringen, aber naja 5.1 bietet hald noch emhr finde ich.

Und wenn mans öfters benutzt wollte ich auf so einen Sound einfahc nicht verzichten. Und auch daher war mir der Preis relativ egal, da ichs täglich in Benutzung habe. Da zahl ich leiber mal mehr und hab was wirklich schönes :) ( 100 € bei MediaMarkt, kostet in Alternate.de aber auch 100 €)

Der Preis naja, ich find es hat sich preislich gelohnt, mal sehen wie lange es hält, bis jetzt seh ich keine Problmee und auch von der Verarbeitung her ist es einfach top!

Wie es Innen aussieht, kann ich aber nicht sagen. Es wurde ja von einigen gesagt, dass es ganz dünne Kabel sein sollen und relativ unstabil. Optisch wirkts aber gut verarbeitet und sicher. Naja mal schaun was die Zukunft bringt! :)

Ich bin zuversichtlich!

10. Also ich habe das Medusa mit USB-Anschluss. Gibt's aber genauso mit 3 3,5mm-Klinkensteckern.

Die Bässe davon sind einfach :bet: (vibriert richtig --> Konzert-Wirkung). Bin schon immer öfter am Überlegen, ob ich nun mein 7.1 Soundsystem mit Aktiv-Subwoofer anschalte oder doch lieber mein Headset.

Surroundmäßig finde ich es auch recht gut. Sicherlich nicht so wie ein Großes im Raum, aber man merkt schon, wenn etwas von hinten kommt, wenn's um Spiele o.ä. geht. Bei Musik wirkt das meiner Meinung noch bombastischer als bei jeden anderen Kopfhörern. Auch mit durch die Bässe wirkt es, als wärst du mittendrin.

Würde, jetzt wo ich weiß, wie es klingt, sogar 50€ dafür ausgeben. Aber bei E-Bay hab ich es für 25€ INKL. Versand bekommen.

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

-> verschoben
    aus dem MP3 Board

12. High-Tech

Bevor man das Headset mit den 3x 3,5 mm Steckern anschließt, könnte man gleich das headset mit Station nehmen, denn es ist sicherlich nervig andauernd zwischen Soundsystem und Headset zu wechseln. Und anscheiend sollte die Station besser sein udn nicht rauschen (hieß es in paar Berichten).

Wenn ich allein bin bzw. i-welche rennspiele spiele, schalt ich immer zum 5.1 lautsprecher-system, zusammen mit anderen oder überhaupt in battlefield meist zum headset :)

Die 5.1 Wirkung kommt wirklich gut rüber und finde, es sogar besser fast als vom Surroundsystem (wobei es auch ankommt, welches surroundsystem und wie aufgestellt). Aber beim Headset erkennt man schnell und meist eindeutig welche richtung es herkommt. Nur im hinteren Bereich kann mans nicht richtig eindeutig feststellen, man merkt hald nur dass es von hinten ist aber nict schlimm.

Sonst einfahc geil^^

25 € is wirklich billig, neu kostet es bie alternate.de als Beispiel 80 €, die Progamer-Edition genauso 80 €, die Station mit Verstärker normal 99 €.

Aber in Ebay wird viel B-Ware angeboten die natürlich dann relativ preisgünstig ist und sicher uach für Geldsprarer lohnenswert ist :)
    (Meins ist KEINE B-Ware)

Das Gewicht ist nicht störend, also man sollte hald auch nicht grad mikrig und kraftlos sein aber auch für nen normalen gut zu tragen. Anfangs ist es sicherlich etwas schwerer als andere und man merkt es auch, jedoch nach 2 Tagen fällt dies nicht mehr so recht auf. Und paar tage später merkt mans kaum^^ Also nicht störend.!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page