1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 Soundsystem an ASUS P5N-E SLI

Discussion in 'Audio' started by E6850, Dec 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. E6850

E6850 Kbyte

Hi,

Ich habe mir vor wenigen Tagen das Mainboard P5N-E SLI der Firma ASUS gekauft.
    Beim Kauf habe ich leider nicht auf den Onboard-Audiochip geachtet.
    Ich möchte ein 5.1 Soundsystem anschließen, in der Beschreibung steht,
    dass der Onboard Chip (Realtek ALC883) 5.1 Sound bieten soll, jedoch sind hinten am Mainboard nur 2 Ausgänge (Klinke) und ein Mikro Eingang (klinke)und ein Koaxialer Digitaler Ausgang. Jedoch kenne ich mich damit nicht sehr gut aus und wollte fragen, ob ich mein analoges Soundsystem ohne eine extra Soundkarte anschliessen kann und wenn ja wie.

Falls nicht, könntet ihr mir eine Soundkarte empfehlen?
    Denn die preise gehen ja von 20euro bis 200euro!

Danke für jede Antwort!

2. Hallo!
    Natürlich kannst du eine zusatz Soundkarte installieren! Du musst allerdings im BIOS die Onbordsoundkarte deaktivieren. Ich nutze den Sonblaster Creative X SB X-FI und bin voll damit zufrieden. Gerade beim Zocken sehr schön!

MfG
    Pimpmaster80

Asus P5N E SLI, Q6600, 2x Asus 8800GT, 4gb Crossair......

3. E6850

E6850 Kbyte

ok dann werde ich mir in den nächsten tagen wohl ma ne soundkarte besorgen müssen.

Jezz hab ich noch n problem! Ich habe 2 Front Audio Anschlüsse! Diese sind vom Fachmann angeschlossen aber sie funktionieren nicht gleichzeitig mit den Anschlüssen hinten am Mainboard! Ich habe gesehen, dass man im BIOS zwischen Realtek HD Audio und AC97 wechseln kann! Bei dem HD Audio funktionieren nur die Anschlüsse hinten am mainboard, bei dem AC97 nur die Front Ausgänge!

Gibt es eine Möglichkeit, dass alle zusammen funktionieren?
    Habe neueste Treiber original von ASUS installiert!

4. E6850

E6850 Kbyte

So hat sich schon erledigt!
    Habe n bissl am Treiber rumgestellt und jezz gehts!

Trotzdem danke!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page