1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5.1 Soundsystem an TV mit oder ohne Receiver?

Discussion in 'Audio' started by poldi1608, Jan 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. poldi1608

    poldi1608 Byte

    Hallo zusamen,

    ich möchte mir für meine Wohnung eine "kleine" Surround Anlage zulegen, ich bin mir aber noch nicht ganz im klaren ob ich dafür einen AV-Receiver brauche?

    im Moment besitzte ich diese Boxen
    http://www.amazon.de/Logitech-Z323-...8&qid=1453116180&sr=1-5&keywords=logitech+2.1

    zuerst wollte ich mir diese hier für den TV kaufen:
    http://www.amazon.de/Logitech-Z506-...id=1453115607&sr=8-2&keywords=5.1+soundsystem

    Allerdings habe ich nun gemerkt das ich dann wohl keine Einstellungsmöglichkeiten für den Surroundsound habe oder?
    Wird der 5.1 Sound überhaupt über 3,5mm Klinke bzw. Chinch übertragen? Oder brauch ich dafür einen AV-Receiver?
     
    Last edited: Jan 18, 2016
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Könntest du die Frage etwas genauer formulieren. Was hast du vor und wie heißt der TV (zwecks Anschlüsse)?
     
  3. poldi1608

    poldi1608 Byte

    Ich habe einen Dyon Enter 40
    Datenblatt: http://media.wix.com/ugd/b8ebfa_2749ea950596478899c95693faa01f1c.pdf

    Ich will Surroundsound beim Filme/TV schauen und beim zocken auf der PS4, über die Logitech Z506 Lautsprecher und diese per Chinch oder 3,5mm Klinke an den TV anzuschließen.
    Allerdings bin ich mir eben nicht sicher ob ich dafür einen AV-Receiver brauche oder nicht?
    Wie soll denn sonst eingestellt werden, wie weit die Boxen entfern stehen, wie laut sie sein sollen usw.

    Und wenn ich wirklich einen AV-Receiver brauche, ist es dann nicht schlauer gleich ein Set zu kaufen?
     
  4. poldi1608

    poldi1608 Byte

    Mein TV-Signal Empfange ich über Satellit falls das von Bedeutung ist.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Grundsätzlich: Vorteil eines Receivers ist, dass er mehrere digitale Anschlüsse für den Raumklang bietet und man sich die Boxen beliebig zusammenstellen kann.

    Wenn du keinen Receiver möchtest, würdest du alle Zuspieler (z.B. PS4) per HDMI an den Fernseher anschließen. Den Fernseher verbindest du über den SPDIF Ausgang mit dem anzuschaffenden Soundsystem. Zwei Sachen sind dabei wichtig: 1) der Fernseher muss immer mitlaufen, damit das Soundsystem einen Ton ausgibt und 2) das Soundsystem braucht zwingend einen digitalen Audioeingang und einen eingebauten Decoder für die Soundformate. Ein Soundsystem nur mit analogen Eingängen kann das nicht.
     
  6. poldi1608

    poldi1608 Byte

  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn das Soundsystem etwas selbst dekodieren kann, steht das immer sehr deutlich in der Beschreibung. Die zugehörigen Anschlüsse sind mit SPDIF oder TOSLINK bezeichnet.

    Nein. Für dieses Soundsystem brauchst du einen zusätzlichen Receiver mit "PREOUT" Ausgängen oder einen externen Decoder.

    Auf jeden Fall ist so eine Lösung flexibler. Am billigsten kommt man in der Regel mit einem "Home Theater System" weg. Da bekommt man einen simplen Reveiver zusammen mit einem DVD-/Blurayplayer (muss man ja nicht nutzen) und einen Satz Boxen. Allerdings sollte man von den "100"-Euro Sets nicht zu viel erwarten.
     
  8. poldi1608

    poldi1608 Byte

  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das Erste hat wieder nur analoge Anschlüsse. Geht also nicht. Das Philips würde funktionieren.
     
  10. poldi1608

    poldi1608 Byte

    Ok dann weiß ich jetzt glaub ich bescheid. Vielen Dank für deine Hilfe :)
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Willst Du Dir wirklich diesen TV leisten?
     
  12. poldi1608

    poldi1608 Byte

    Den TV hab ich mir vor 1 Jahr sehr günstig gekauft und bin damit sehr zufrieden

    Es ist jetzt übrigens das hier geworden: http://www.amazon.de/Sony-BDV-E2100-...words=sony+5.1

    Steht seit heute vormittag bei mir und ich bereue es nicht Toller Sound und für meine kleine Wohnung völlig ausreichend Die Nachbarn müssen ja auch noch schlafen können :P

    Danke noch mal für die tolle Hilfe.
     
  13. poldi1608

    poldi1608 Byte

    Ok jetzt hab ich doch wieder ein Problem und ich glaub dafür gibts auch so keine Lösung.

    Gibt es ein Adapter von SPDIF (sieht aus wie ein Chinch Stecker) auf Toslink? Kann im Moment kein 5.1 vom TV auf die Boxen übertragen weil ichs bis jetzt nur über die richtigen Chinch Stecker verbinden kann.

    5.1 hab ich nur wenn ich Filme auf dem Gerät selbst abspiele, ist ja auch klar warum.

    Aber kann es sein, dass das gekaufte Soundsystem diesen Decoder gar nicht hat und ich mich zu früh gefreut hab^^?
     
  14. poldi1608

    poldi1608 Byte

  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Genau. Damit kannst du die Digitalanschlüsse ineinander umwandeln.
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Warte noch ein bißchen ... .
    Dyon ist Billigstware.
     
  17. poldi1608

    poldi1608 Byte

    Hey ich bins nochmal,

    ich konnte mich bis jetzt noch nicht entscheiden, habe das Soundsystem von Sony wieder zurückgehen lassen und bin jetzt am überlegen ob ich das ganze nicht doch direkt über einen AV-Receiver mache.

    Jetzt hab ich so als Einstiegsgerät das hier gefunden: http://www.amazon.de/Sony-STR-DH550...F8&qid=1454504167&sr=1-7&keywords=av+receiver

    Den Receiver gibt es einmal mit kompletten Boxensystem für 369€ oder ohne für 229€. Was meint ihr? Ich denke für einen Aufpreis von 140€ werd ich kaum bessere Lautsprecher + Subwoofer finden oder?

    Ich bin mir nur wieder nicht sicher mit den Anschlüssel ob das passt, ich seh dort einen Coaxial Eingang darunter steht allerdings SA-CD/CD und nix mit TV oder Sat? Kann ich da trotzdem den TV über mein SPDIF anschließen?

    Und wozu ist der HDMI ARC Ausgang am Receiver?? Dachte immer das HDMI ARC bedeutet das das Audio- und Bildsignal vom TV an den Receiver geschickt wird? Dann müsste es doch ein Eingang sein?
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist völlig Wurscht. Unter Umständen passt halt die Beschriftung der zugehörigen Taste nicht. In wie weit sich der Eingang auf dem Gerätedisplay umbenennen lässt, weiß ich nicht. Vor 25 Jahren war das zumindest bei Sony kein Problem.

    Ich würde das so interpretieren, dass der Anschluss in beide Richtungen funktioniert - d.h. wenn TV am Receiver ausgewählt ist, geht das Signal vom TV zum Receiver und wenn ein anderer Anschluss ausgewählt ist, dann vom Reveiver zum TV. Damit würde sich der separate Audio-Anschluss des TV erübrigen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page