1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5 (kleine) Dinge die mich an Opera stören

Discussion in 'Browser' started by Panther24, Jan 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Panther24

Panther24 Kbyte

Hallo allerseits,
    Bitte schlagt mir doch (soweit möglich) eine Lösung für folgene Probleme vor! Ich habe nicht die Zeit, mich tiefer in die Materie einzuarbeiten, will aber endlich mit einem Browser zufrieden sein und nicht bei jeder Gelegenheit zwischen drei verschiedenen Browsern springen!

1.) Beim öffnen eines neuen Tabs wird dieser auch automatisch angezeigt und nicht der alte, aktuell geöffnete weiterhin.

2.) Durch diese Mausgesten oder wasauchimmer wird wenn ich nur zufällig mal einen Rechtsklick irgendwohin mache und dabei den Mauszeiger bewege, irgendetwas geladen...

3.) Ich kann nicht so einfach mit der Maus wie bei IE und firefox Text und schon gar nicht Bilder markieren.

4.) Ach ja und wie kann ich mehrere Instanzen (nicht Tabs) des Browsers öffnen?

5.) Außerdem will Opera in 90% der Fälle partout meinen Drucker nicht erkennen: Ich habe das auch schon an einem anderem PC mit anderem Drucker probiert!

Ansonsten ist firefox aber DER Browser, der wirklich alles (evtl. bis auf die Vielfalt der firefoxplugins) bietet!

MfG und Danke im vorraus
    Panther24

2. Hummer

Hummer Megabyte

:confused:

3. Panther24

Panther24 Kbyte

Oha sry meinte natürlich opera xD
    trotzdem wäre ich über ein paar problemlösungen glücklich...
    mfg
    Panther24

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Jeder benutzt den Browser, der seinen persönlichen Anspüchen größtmöglichst entgegenkommt. Ich bin nahezu voll auf Opera 9.25 umgestiegen. Er startet deutlich schneller und hat einen Top-Passwortmanager - der IE6/7 und Firefox kommen da nicht mit. Das Hantieren mit Lesezeichen ist etwas umständlich. Sonst voll zufrieden.
    Gruß Eljot

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Dafür hat das ja aber diese Schnellzugriffsseite. Damit kann man eigentlich die am häufigsten besuchten Seiten sehr gut abdecken imo.

7. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Das klappt auch bei mir. Nur beim Unterbringen dieser Seiten dort hatte ich anfänglich Orientierungsschwierigkeiten. Nun habe ich wohl den Dreh raus.
    Gruß Eljot

8. Panther24

Panther24 Kbyte

wow super diskussion... aber wollte mir nicht einer mal ein klein bisschen helfen? :-P Wie ist das gibts auf dieser opera site auch einforum?
    egal danke und grü´ße
    panther24

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ok ich versuchs mal:

zu 1. Ist mir keine Lösung bekannt, hab mir da auch nie Gedanken drum gemacht, denn wenn ich einen neuen Tab öffne brauch ich den in der Regel auch sofort.

zu 2. Mausgesten hab ich deaktiviert weil ich kein Fan von bin bzw. als ich zum ersten mal gefragt wurde, ob ich Mausgesten will, habe ich "Nein" angeklickt.

zu 3. Hm, da versteh ich das Problem nicht, geht doch genauso wie bei der Konkurrenz.

zu 4. Datei -> Neues Fenster

zu 5. Mit meinem MP180 verträgt sich Opera scheinbar, also kann da auch nicht von Problemen berichten.

MFG

10. Hummer

Hummer Megabyte

Ich habs gefunden! Ich habs gefunden!
    Ich hab die tolle Idee gehabt und habe bei Google "Opera" und "Forum" eingegeben!

Und der erste Link ist schon ein Treffer!
    http://opera-info.de/forum/

Toll, nich?

11. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Nimm Dir einfach mal 3 Minuten Zeit und gehe die Einstellungen unter

Extras => Einstellungen => erweitert*

durch. Da findest Du die Einstellungen zu 1.,2. und 4.

* wenn die Linux- und die Windowsversion gleich aufgebaut sein sollten.

zu 3.
    Verstehe nicht, was Du meinst. Was genau sollte wie funktionieren?

zu 5.
    :nixwissen: (Das Drucken bei Linux läuft über einen Druckserver, dafür bedarf es keiner Einstellungen in Opera.)

MfG
    Rattiberta

12. Panther24

Panther24 Kbyte

hey ein linux spezi! auch ubuntu fan? (nur mal am rande) nutze aber zz WinXP
    Also: Das mit den Einstellungen hab ich ja auch schon mal probiert, werd aber nicht so ganz schlau draus:
    1.)ich kann nur wählen ob neuer tab sofort maximiert oder nebeneinander oder so angeordnet werden soll, ich will ihn aber nicht sofort angezeigt bekommen
    2.)obwohl mausgesten AUS sind ist immer noch wenn ich rechtsklick auf leere stelle mache (was öftermal passiert) irgendeine zurückodervor oder sonstwas aktion aktiviert
    3.)ich kann bei opera nicht einfach links oben auf der seite anfangen (linke maustaste) zu markieren und dann bis zur gewünschten stelle runterziehen: markieren klappt nur bei text anständig, bei bildern überhaupt nicht
    4.)wenn ich ein opera.exe starte bei bereits geöffnetem opera kommt einfach ein neuer tab im geöffneten, und keine neue instanz!
    5.) das mit den druckern ist in der Tat komisch...
    Ja danke für diesen googletipp mit dem Forum... *hust*... ich werds da mal bei gelegenheit probieren!
    Danke und MfG
    Panther24

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Du hast eben nicht Opera, sonst hättest du im Hilfe-Menü "Community" entdeckt.

@ TO:
    1. Mach mal Rechtsklick auf einen Link:
    - Öffnen
    - In neuem Tab öffnen
    - In Hintergrund-Tab öffnen
    - In neuem Fenster öffnen
    - In neuem Hintergrund-Fenster öffnen
    Was willst du mehr?

2. Kann ich nicht nachvollziehen.
    3. Text kann markiert und kopiert werden, Bilder können mit Rechtsklick kopiert werden, wenn du mehr willst, musst du die Seite speichern und z.B. in Word öffnen.
    4. Siehe 1 oder "Datei - Neues Fenster"
    5. Was hast du denn für einen Drucker?
    Was spricht dagegen, beide Browser zu installieren? OK, man hat beide Sicherheitslücken. Aber bei mir ist noch nichts schiefgegangen, jedenfalls habe ich nichts gemerkt.

14. Panther24

Panther24 Kbyte

also das mit dem Hintergrund tab hab ich nie gesehen!!! DAnke!!!
    2.) Hab jetzt herausgefunden: wenn ich beide maustasten gleichzeitig drücke (auf leerer Stelle) nimmt er so einen Hauptlink (z.B. nächste Seite eines Artikels). Daran werde ich mich wohl irgendwie gewöhnen (müssen).
    3.) OK, mache das jetzt immer über seite speichern habe früher immer alles kopiert und ich word rein: Problem gelöst!!
    4.) Wow danke,
    5.) zZ Uralt(laser)drucker: Minolta PagePro 8L (XP Standardtreiber, hab nix besseres gefunden); anderer Test war mit älterem HP-Farbdrucker
    Komisch das es mit IE und firefox in der Regel keine Probleme gibt...

Ja, natürlich habe ich alle 3 gängigen Browser installiert aber schön ist das trotzdem nicht immerzu den nächsten Starten.... Platz in der ist Taskleisteiste immerhin begrenzt!!
    Wie auch immer, VIELEN VIELEN DANK!!
    MfG
    Panther24

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page