1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

500 GB Festplatte zeigt nur 130 GB an, trotz SP2!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by F1SK, Dec 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. F1SK

F1SK Byte

Hallo,

ich habe diese Woche einen neuen Rechner gekauft mit einer 500GB SATA Festplatte von Samsung. Als ich WindowsXP Home installieren wollte, wurde mir allerdings nur eine Festplatte von etwa 130GB angezeigt. Die XP Version ist schon aus dem Jahr 2002 und beinhaltet kein SP1 oder SP2.
    Ich habe gehört das die älteren Windowsversionen nur bis zu 130GB unterstützten und man SP1 oder SP2 installieren muss, damit die volle Größe der Platte angezeigt wird. Allerdings habe ich SP2 und alle mitgelieferten Treiber installiert und trotzdem wird die Festplatte weiterhin mit 130GB angezeigt.

Mein System:

Intel Core Quad 6600 tray
    Gigabyte P35-DS3
    DDR-2 PC800 2048 MB Original Corsair CL4 Kit
    Asus 8800GT 512 MB
    Samsung 500GB (7200) SATA 16 MB

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Gruß
    F1SK

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...im BIOS wird die Festplattengröße korrekt angezeigt und schau in die Datenträgerverwaltung nach freien Speicherplatz der unformatiert ist...

3. F1SK

F1SK Byte

Das Problem hat sich erledigt. Konnte über Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenspeicher ->Datenträgerverwaltung die restlichen GB partitionieren und verwalten.

Trotzdem vielen Dank

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page