1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

+ 512 MB RAM für Satellite 2800 - 400

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by cricktown, Jan 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cricktown

    cricktown ROM

    Hallo ihr alle,

    wie so viele hier versuche ich den Arbeitsspeicher meines Laptops Marke Satellite 2800 - 400 mit Pentium III Prozessor, 750 MHz und bereits fest installierten 64 MB RAM plus 64 MB austauschbarem RAM (Σ= 128 MB gesamt) mit einem SDRAM,
    So DIMM, 144 polig und 512 MB (Σ= 576 MB) auszutauschen.
    BIOS erkennt den Arbeitsspeicher, jedoch macht WINDOWS XP Probleme: Beim Hochfahren protestiert es wegen der PSI.Sys Datei, schlägt vor, mit der System-CD den Fehler nach Anfrage mit 'R' zu beheben, jedoch kommt man beim hochbooten der CD gar nicht so weit. Selbst mit verschiedenen XP-CDs und -Versionen bleiben diese in verschiedenen Stadien hängen, obwohl sie den Vorgang mit dem alten 64 MB Baustein durchführen. Auch eine MandrakeMove Linux CD, die das
    volle Betriebssystem von CD aus starten kann, bleibt beim
    512 MB Baustein hängen, während sie beim 64 MB Baustein den Bootvorgang ausführt.

    Ich fürchte, dass da nichts mehr zu machen ist, hoffe jedoch auf Geistesblitze aus dem Forum :)
    Im Notfall muss ich mich mit einem 256 MB (Σ= 320 MB) RAM Baustein zufrieden geben, würde aber natürlich lieber mit größerem Arbeitsspeicher arbeiten.

    Das seltsame an dem Problem ist, dass der Rechner nicht entweder den 512 MB Baustein völlig ignoriert und nur mit 64 MB arbeitet oder andereseits komplett streikt. Die Tatsache, dass BIOS die insgesamt 576 MB anzeigt, gibt Anlaß zu der Hoffnung, dass da noch etwas zu retten ist und "nur" die Betriebssysteme ein Problem haben.

    vielen Dank für eure Vorschläge im voraus!

    cricktown
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    unabhängig von dem, was Du im BIOS siehst: das Gerät kann nur mit maximal 320 MB ausgestattet werden! 64MB onboard, nur 1 Steckplatz, Intel BX-Chipsatz - ein 256MB-Modul muss mit 16 Chips bestückt sein!

    hth, ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page