1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

5400U/min vs. 7200U/min

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by sveagle, Mar 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sveagle

sveagle Kbyte

Ich will meinem Notebook ASUS-G1S eine schnellere Festplatte einbauen.

Nun gibt es ja S-ATA Festplatten mit 5400U/min und mit 7200U/min

Ich könnte mir denken das die 7200er ziehmlich Strom frießt.

Kann mir einer die vor u. nachteile der jeweiligen Festplattentypen kurz aufzählen?

Interesant wäre für mich mit 7200U/min

http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=18210&agid=892

und mit 5400U/min

http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=18210&agid=892

Welche würdet ihr nehmen,ich nutze den Laptop zum spielen und zur Videobearbeitung.

Zur Zeit ist eine Toshiba mit 200GB mit 4200U/min drin.

2. neo

neo Halbes Gigabyte

5400er - leiser, langsamer in der Datenübertragung, braucht weniger Energie und bleibt kühler

7200er - wie oben, nur ganz anders :D

Für Deine Ansprüche wohl eher eine 7200er. Da das Notebook warscheinlich überwiegend stationär genutzt wird, sind Temperatur- und Energieversorgungsprobleme leicht beherrschbar. Die höhere Transferrate sowie die schnelleren Zugriffszeiten kommen dann den (Nach-)Ladezeiten im Spiel und dem rumschieben der Videos zugute.

3. sveagle

sveagle Kbyte

Wenn ich mir die technischen Daten der beiden Platten anschaue haben beide die gleiche Datenübertragungseate von 300Mbps.Nur bei der Zugriffszeit ist ein Unterschied von 1ms:eek:

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und genau dies kann dein Vorteil sein.

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Die Übertragungsraten von 300 MByte/s beziehen sich wohl eher auf die Schnittstelle (SATA-II).

6. sveagle

sveagle Kbyte

Hab mir die 320GB Festplatte bestellt mit 5400U/min,da hab ich mehr Platz für meine Filme,bei der 200GB mit 7200U/min war ich mir nicht sicher ob die zu laut ist.

Werde euch dann berichten wenn sie eingebaut ist ob sich subjektiv etwas zum positiven geädert hat.

Ich geh mal davon aus das sie intern schneller kopieren kann als die jetzige mit 4200U/min.

7. sveagle

sveagle Kbyte

Wie bekomm ich raus ob mein Controller im Laptop überhaupt für 300MB ausgelegt ist,kann man das irgendwo sehen?

Ich hab keine Lust eine teure Festplatte zu kaufen und dann wird sie auf 150MB runtergetaktet weil der Controller nicht mehr leistet.

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

die 150MB/s bzw 300MB/s betreffen die Schnittstelle und nicht die Datenrate der Platte. Die liegt bei 5400U/min weit darunter. (zwischen 40MB/s und 45MB/s)

9. sveagle

sveagle Kbyte

Hab mich jetzt für die WD Scorpio 320GB Festplatte entschieden,von der Geschwindigkeit her ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Hitachi 200GB mit 4200U/min.;)

10. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

11. sveagle

sveagle Kbyte

Die Western kommt auf 50MB Lese/Schreibgeschwindigkeit,das ist für meine Zwecke ein guter Wert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page