1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

60Gb weg! Lässt sich wenigstens die Festplatte noch retten?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Sporty883, Mar 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sporty883

Sporty883 Byte

Letzte Woche ist es passiert - meine Festplatte hat sich verabschiedet. 80GB groß und fast voll. Gerade einmal 20GB waren noch frei und eigentlich war auch der spätere Kauf einer neuen angedacht aber manchmal kommt es halt anders als geplant.
    Reperaturversuche blieben reine Versuche. Eine Reperatur oder Neuinstallation von XP Home SP2 funktionierte nicht und so habe ich mir eine neue Festplatte gekauft.
    Die neue Festplatte rein und die alte als Slave dazu. Immerhin wollte ich versuchen so einiges Daten meiner alten Festplatte zu retten.
    Nach dem ersten Start werden nur noch die freien 20GB erkannt. Die 60GB Daten wo die daten liegen, sind dagegen SCHEINBAR nicht mehr vorhanden. Scheinbar weil es mir doch gelungen ist meine ganzen Urlaubsphotos von dort zu sichern. Da mir die am wichtigsten waren wollte ich Heute die alte Festplatte komplett Formatieren um sie weiter als zusätzlichen Speicher nutzen zu können. Aber denkste. Von der 80GB Platte kann ich auch weiterhin nur 20GB nutzen. Die 60 wo die Daten liegen werden nicht angezeigt. Ich kann die Festplatte formatieren oder neue Software aufspielen aber halt nur in diesem 20GB Bereich.
    Mein PC behauptet das die Kiste nur 20GB hat!:mad:
    Einen mech.Schaden der Festplatte schließe ich aus da ich ja die Bilder retten konnte. Also was ist hier los?
    Habt ihr einen Tipp wie ich die gesamte Festplatte wieder nutzen kann?

Danke im voraus!

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

so viel Text und so wenig Infos ... :dumm:

Hersteller-Tool bemühen und wenn nötig LowLevel formatieren -> www.ultimatebootcd.com

3. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi
    lösche die Partition und partitioniere die Platte neu so wie virher.
    Dann formatierst du sie mit NTFS.
    Dann kaufst du dir DiskRecovery von O&O.
    Vielleicht hast du Glück und kannst die Daten auslesen.
    Durch die normale Formatierung schreibst du nur das Inhaltsverzeichnis neu, die Daten sind noch da, wenn du sie noch nicht durch deine Versuche überschrieben hast.
    Auf keinen Fall darfst du im jetzigen Zustand die Low-Level-Formatierung laufen lassen, wenn du noch Daten haben möchtest.
    Wenn dir die Daten egal sind, liegst du mit Low-Level-Format richtig, so wie Scasi schon gesagt hat.
    Ich habe mit LLF auch schon eine totgeglaubte 60er Platte wieder zum Leben erweckt.

grüsse
    traebbe

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Nicht so eifrig fleissige Elfchen... als aller erstes würde ich versuchen, die Partition mit Testdisk wieder herzustellen. Danach kann man ja immer noch löschen, killen, partitionieren, formatieren...

5. zeroxrulez

zeroxrulez Byte

Hi,

benutze Ontrack Easy Recovery (leider nicht Feeware). Damit haste beste Aussicht auf Erfolg. Damit konnte ich schon die ein oder andere Platte retten.

mfg, Sebastian

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und warum schaut sich keiner eine solche Platte zuerst mal mit Knoppix an? In vielen Fällen fehlen doch einfach nur die Zugriffsrechte.

7. Sporty883

Sporty883 Byte

So Danke erst einmal für die ganzen Tipps! Da habe ich wohl am Wochenende ein wenig zu tun.;)

Knoppix - habe ich natürlich auch schon getestet. Leider kann ich die zweite Festpklatte mit dem neuesten Knoppix überhaupt nicht sehen. Noch nicht einmal die 20% die XP durchaus noch anzeigt. Auf der anderen Seite - von Linux habe ich noch weniger Ahnung als von XP!:(

Hersteller-Tool - scheinbar ist die Festplatte zu alt ( ca.6 Jahre ) jedenfalls kann ich da nix passendes finden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page