1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

60MB Platte unter <450MhZ

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Pohli, May 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pohli

Pohli ROM

Unter 450 MHZ findet ja bekanntlich der Rechner keine übergroßen Festplatten. Ich hab was von einen Bios update gehört, welches man machen muß. Und wenn der Datenträger noch gößer ist, noch ein zusätzliches update.
    Aber ich mal irgendwo was von ner schönen Bedinerfreundlichen Software gehört, die das alles übernimmt? Gibts die? Wenn nicht, kann mir jemand genau erklären wie genau ich vorzugehen hab und wo ich die updates bekommen?
    Bitte helft mir, das ist für nen guten Kumpel von mir.

Bis denn
    Pohli

2. uhecker

uhecker Byte

Hallo,

das mit der Taktrate des Prozessors ist Quatsch, es hängt auf alle Fälle aber davon ab, welchen Typ IDE-Controller du verwendest; Faustregel (Ausnahmen möglich, aktuellstes BIOS vorausgesetzt):

UDMA/16 bis 528MB/ 2.1GB oder 8.4GB (je nach Chipsatz)
    UDMA/33 bis 32GB
    UDMA/66 bis 128GB
    und
    UDMA/100
    UDMA/133 über 128GB ???

Vergleiche z.B. auch bei Asus:
    http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/bios/faq076_32gb_ide_hdd.htm

Uli

3. asus_k7m

asus_k7m Kbyte

toll ;-)

kannst ja noch nen raid reinbauen als pci (hat das der schon überhaupt .. ich glaube nicht) und ne 120er dran lassen ... solang dich keiner nach dem controller fragt :-)

4. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

Na und?
    486-33 mit 40 GB Platte! Bios? Aus den frühen 90er...
    Ok, ich hab geschummelt. :-) Maxblast von Maxtor verwendet (Download auf der Homepage)

mfg
    Raphael

5. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

bist du aber gemein!

6. Denniss

Denniss Megabyte

Kann ich noch toppen : ECS P5VX-Be mit Intel 430VX Chipsatz und Pentium166MHZ + 40GB Platte am OnBoard Controller .
    Bios : 11/1998 (allerdings bis 64GB gepatcht) .

7. c62718hris

c62718hris Megabyte

Oder wie gesagt Disk manager software, wenn es kein BIOS update gibt.

8. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

hat nichts mit der taktrate zutun. ich kann sogar auf einen amd k6-2 300mhz eine 60 gb platte laufen lassen.
    entweder eine neues board oder bios update

9. real_Viper

real_Viper Kbyte

HÄÄÄ?

550 MHz = x Jahre?
    Die Gleichung geht nicht ganz auf, ein 1GHz Athlon kann auch auf einem Mainboard betrieben werden, das jünger als ein halbes Jahr ist, obwohl der Prozessor schon um einiges älter ist.
    Mit Verlaub: das ist eine Milchmädchenrechnung, oder nicht?

10. Pohli

Pohli ROM

Ne es sind immer die 32MB sprünge. Und das hat auch mit der Taktzahl des Prozessors zu tun. An der Taktzahl kann man das ungefähre alter des Motherboards erkennen.
    Hab aber noch andere Möglichkeiten gefunden:
    http://www.deinmeister.de/over8mb.htm
    oder
    einen Bootmanager des Herstellers
    oder
    eine Diskmanager Software z.b. von ontrack.de

11. Blue Nick

Blue Nick Kbyte

1. Du meinst bestimmt 60 GB!
    2. Das Erkenn einer Festplatte hängt nicht von der Taktrate des Prozessors ab!
    3. Ein paar Datwn mehr wären schön!
    4. Wenn es über ein Biosupdate nicht funktioniert lade dir doch einfach einen bootmanager des jeweiligen Plattenherstellers herunter.

MFG
    Niko

12. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, wenn Du uns Dein Mainboard verrätst, kann man sagen, ob es mit einer größeren Festplatte klar kommt, bzw. ob es ein BIOS-Update gibt. Es gibt auch die Möglichkeit einen PCI-IDE-Controller zu verwenden - unterstützt größere Festplatten mit höherem Übertragungsmodus. MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page