1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

6200 - 3,8@4,2 // 1,45v

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by dre11, May 24, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dre11

    dre11 Byte

    Hallo!

    Mein Sys:
    AMD FX-6200 6x 3.8 GHz
    Arctic Freezer 13 Pro
    r9 280
    Mainboard - Gigabyte GA-970A-UD3
    Netzteil - 550 Watt BeQuiet


    Ich übertakte zur Zeit meine CPU ( FX 6200 - 3,8 ) und bin gerade bei 4,2. Damit ich bei 4,2 nicht schon nach 5 sek Prime Meldungen erhalte musste ich nach und nach die CPU Vid erhöhen.
    Aktuell bin ich bei 1,45. Temperatur beträgt während dem Prime Test ca 55°.

    Sollte ich an dieser stelle das Übertakten beenden und bei 4,2 lassen? Oder ist VID 1,45 für dauerhaften Einsatz bereits zu hoch? Oder kann ich noch irgendwas einstellen um vll noch 100 oder 200 weitere mhz heraus zu holen?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst noch auf maximal 1,5 Volt Vcore gehen.
     
  3. dre11

    dre11 Byte

    Ist 1,50 so die inoffiziell vertretbare Obergrenze?
    Woran merke ich, das sich auf dauer die CPU langsam verabschiedet?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die CPU altert natürlich schneller. Merken wird man das aber lange nicht. Solange die Temperaturen nicht zu hoch sind und prime95 keine Rechenfehler aufweist, arbeitet die CPU korrekt.
     
  5. dre11

    dre11 Byte

    Mein Problem ist, das ich ab 4,2 die Spannung überproportional hoch stellen muss, damit prime läuft.
    Mit jedem Tick, den ich höher stelle dauert es 30 min länger bis Prime 1 Fehler produziert.
    Mittlerweile läuft es 5h ohne Fehler...

    Ich weiss nicht, ab wann ich es einfach gut sein lassen soll/muss, oder den Fehler vll sogar ignorieren kann da er erst so spät auftaucht!
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ach, hier auch noch mal ne Nachfrage. ;)

    Die Alterung der CPU kann man evtl. daran bemerken, dass man irgendwann die Spannung weiter erhöhen muß, um den jetzt als stabil gefundenen Takt zu halten.

    Wenn eine der Leiterbahnen in der CPU durch die höhere Spannung durchbrennt, merkst Du das aber nur plötzlich und ohne Vorwarnung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/SNDS
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page