1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

6600GT: (Treiber-?) Problem

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by @ndi, Dec 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. @ndi

@ndi Megabyte

Hi,

am Sonntag wollte ich nach langer Zeit wieder einmal etwas spielen. Ging soweit auch gut, nur an der Performance hat es etwas gemangelt.

Also habe ich vor dem Spielen den Riva Tuner gestartet und Temperaturen etc. aufzeichnen lassen und siehe da:

Wenn ich spiele bleibt die GPU Taktfruequenz bei 300 Mhz, obwohl sie eigentlich automatisch beim spielen auf 500 Mhz hoch gehen müsste. Temperatur völlig im grünen Bereich, allerdings ruckelt SimCity Societies (was mich mal wieder zum Spielen angestoßen hat als alter SimCity 2000 Fan :D ) selbst bei niedrigsten Grafikeinstellungen noch.

Folgende Maßnahmen habe ich ergriffen:

- Den einzigen Treiber meines Chipsatztreibers installiert, der noch nicht installiert war, der sogenannte "Uli PCI to AGP Controller Driver"

- Forcware 94.24 neu installiert, da dies nach der Installation des oben genannten Treibers nötig ist

Nach dem Neustart des PC's also gleich einmal Riva Tuner gestartet und darauf folgend SimCity. Was mir sofort auffiel: Das animierte Nvidia Logo beim Start des Spiels läuft schon einmal flüssig, was zuvor nicht der Fall war.

Doch die Enttäuschung kam schon nach sehr kurzer Zeit, denn nach wenigen Minuten Spielen hing plötzlich das Bild; Sound ging noch, den Zeiger konnte ich auch noch bewegen, wenn ich auf einen Button geklickt habe, kam nach einer Verzögerung von ca. 5 Sekunden der "Klick" Sound, auf dem Bildschirm hat sich allerdings nichts verändert, lediglich der Mauszeiger ging, wie schon erwähnt, noch bewegen.

Das Spiel beenden konnte ich auch nicht, auf Strg + Alt + Entf kam keine Reaktion.

Das ganze habe ich noch weitere 4 Male durchgeführt, bis ich mir entgültig sicher war, dass dieses Problem etwas mit diesem "Uli PCI to AGP Controller Driver" zutun hat. Also: Neuer Treiber vom Netz gedownloadet, Problem bestand weiterhin.

Nun habe ich wieder Riva Tuner aufzeichnen lassen, dabei allerdings um die Graka noch ein bisschen mehr zu beanspruchen die Grafikdetails teilweise auf Mittel gestellt, Anti-Aliasing auf Niedrig,...
    Das Spiel hängte sich nun schon nach 2-3 Sekunden auf, allerdings diesmal komplett.

Beim nächsten Versuch, natürlich auch wieder mit Aufzeichnung des Riva Tuners, habe ich das Spiel, nachdem ich den Spielstand geladen habe, sofort wieder beendet.

Die Auswertung ergab folgende Ergebnisse:

GPU Takt ging während dem Spielen (wie es sich eigentlich auch gehört) von 300 Mhz auf 500 Mhz, Core VID ging von 0 auf 3 und die maximale Temperatur betrug gerade einmal 53°C.

Nach Deinstallation des "Uli PCI to AGP Controller Driver" ist nun Alles wieder beim alten, also mit schlechter Performance, 300 Mhz GPU Takt während dem Spielen,...

Kann mir hier Jemand einen guten Rat bezüglich meines Problems geben? Das wäre echt nett denn ich weis im Moment echt nicht mehr weiter.

Vielen Dank schon einmal im voraus für Antwoten. :)

Gruß

Andi

P.S.: Mein Board ist ein GA-K8U mit einem Uli/Ali M1689 Chipsatz.

EDIT: Mit diesem Treiber setzt das Bild gelegentlich auch einmal im normalen Betrieb im Windows kurz aus, als wenn man z.B. die Auflösung verstellen würde.

Hier noch ein Screenshot der Aufzeichnung:

EDIT 2: Ich habe den "Uli PCI to AGP Controller Driver" nun wieder deinstalliert und beim spielen wieder die Werte aufzeichnen lassen und festgestellt, dass die Grafikkarte auch ohne dem "Uli PCI to AGP Controller Driver" auf 500 Mhz hochtaktet. Max. Temp.: 63°C. Werte also auch wie in der oben gezeigten Aufzeichnung, allerdings während dem spielen wieder Ruckeln...

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Chipsatztreiber von nVidia(aktueller) oder Gigabyte?

Das Spiel is doch relativ neu? Keine unterstützung von Win2000?

Stell ab, daß die Grafikkarte sich untertaktet?

3. @ndi

@ndi Megabyte

Äääh.. Uli Chipsatztreiber? Den habe ich installiert, gab es auf der Seite von nVidia.

Ich glaube nicht, dass es etwas mit Win2k zutun hat, unterstüzt wird es.

NFSU2 zum Beispiel läuft auf höchsten Einstellungen problemlos und ich denke dass NFSU2 die Graka auf höchsten Einstellungen einiges mehr beansprucht wie SimCity auf niedrigsten Einstellungen, oder? 128MB Grafikspeicher müssten eigentlich auch ausreichen für SimCity.

Ich werde heute Abend noch andere Spiele, die ich besitze, ausprobieren. Mal sehen, wie andere Spiele dann laufen.

Wie schon erwähnt spiele ich eben sehr selten.

Wenn Du mir sagst wie? :D

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Im Treiber? Du mußt das doch gemacht haben. Von allein passiert das doch nicht???

5. @ndi

@ndi Megabyte

Doch... Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, wie ich das ausschalten könnte.

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Eigentlich braucht man dazu sogar noch nTune. Jedenfalls bei NV-Chipsätzen. Kann mich natürlich auch irren.

Unter XP läuft da auch einiges von NV. Sogar als Dienst.

Wie is denn die Taktung im abgesicherten Modus?

Hab bisher nur mit dem 939DualVSTA Bekanntschaft gemacht. Also keine große ULI-Erfahrung.

RivaTuner hab ich nicht drauf. Kann also nich nach einem möglichen Verantwortlichen Ausschau halten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page