1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

6750 defekt, Warntöne

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Otherboard, Dec 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Hallo und Frohes Fest,

    ich habe in meinen Rechner obige Graka eingebaut. Das Teil habe ich gebraucht gekauft.
    Der Rechner startet nicht. Ziehe ich das zusätzliche Graka - Stromkabel ab, startet er immerhin und gibt Warntöne ab. 1 x lang, 3 x kurz.
    Habt ihr einen Tip?
     
    Last edited: Dec 24, 2012
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie ist die genaue Bezeichnung der Grafikkarte?
    >Rasurbo 450 Watt
    Ebenso die des Netzteils. Von Rasurbo gibt es mehrere Serien, die sich von Qualität und Leistungsfähigkeit stark unterscheiden, trotz gleicher Wattangabe.
     
  3. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Rasurbo 450W DLP45.1 12cm Ver.2.2 retail

    Gigabite HD 6750 1 GB DDR5
    GV-R675 OC 1GI
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Jupp.

    Die Silent&Power Serie ist kein Ruhmesblatt für den Hersteller.

    http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/13.shtml
     
  6. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    OK, das Teil werde ich also tauschen gegen das von Lepa.
    Das Rasurbo hat 17 A auf der 12 Volt Leitung.

    Zu meinem Problem: Startet der Rechner nicht, weil das Netzteil zu schwach ist?
    Oder kann die Graka defekt sein?
     
    Last edited: Dec 24, 2012
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Grafikkarte kann man in einem anderen PC testen, wenn man sich nicht sicher ist.
     
  8. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Mein anderer PC hat ein LC Power 420 Netzteil. Das ist doch noch schlechter, oder?
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist auch keine Hilfe, aber vielleicht packt es die vorherige Grafikkarte noch.
     
  10. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Klar, müsste reichen. In diesem PC hatte ich vorher auch ein LC Power 420. Lief mit der 5670 einwandfrei.
     
  11. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Die nimmt auch ein ganzes Stück weniger Energie auf. Ich bin sowieso der Meinung, dass man mit diesen Teilen mit dem Feuer spielt.
     
  12. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Die Warntöne kommen nur, wenn das Zusatz - Stromkabel nicht angeschlossen ist. In einer entsprechenden Tabelle habe ich gelesen, dass die Tonfolge auf die Grafikkarte hinweist.
    Aber warum startet der Rechner bei angeschlossenem Kabel nicht? Ich habe die alte Karte mit der neuen mehrmals getauscht. Die alte läuft wie gehabt.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Teste die neue Karte ruhig mal in dem anderen Rechner, beim Start und in Windows sollte sie im sparsamen Modus bleiben.

    Wenn das Netzteil überfordert ist, dann startet der Rechner eben nicht. Ohne Stromkabel bleibt die Karte womöglich komplett deaktiviert (darum ja auch die Fehlermeldung) und dann reicht der Strom noch zum Start des Mainboards, aber es geht eben nicht weiter.
     
  14. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Ich habe die neue Karte im anderen Rechner getestet, dort lief das gleiche ab.
    Kann ich nun sicher davon ausgehen, dass die Karte kaputt ist?
    Selbst bei meinen Netzteilen hätte die Karte im Idle Betrieb doch laufen müssen.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Karte wird dann wohl in der Tat kaputt sein.
     
  16. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Hallo,

    das von euch empfohlene Netzteil hat " nur " eine echte 12 Volt Leitung.
    Ist das ein Nachteil? Wofür brächte man eine zweite - falls die erste durch die Grafikkarte besetzt ist?
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nenn das Netzteil doch einfach beim Namen, keine Ahnung, welches Du meinst.
    Eine einzelne 12V-Schiene ist kein Nachteil. Besetzt ist sowieso nie irgendwas bei einem Netzteil.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nenn das Netzteil doch einfach beim Namen, keine Ahnung, welches Du meinst.
    Eine einzelne 12V-Schiene ist kein Nachteil. Besetzt ist sowieso der falsche Ausdruck bei einem Netzteil, allenfalls die Stecker sind halt in Benutzung und damit "besetzt".
     
    Last edited: Dec 28, 2012
  19. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Dieses Netzteil meine ich:

    http://gh.de/616889

    Warum haben viele Netzteile zwei echte 12 Volt Leitungen mit hoher Ampere Zahl und andere nicht? Wo liegen die Unterschiede oder Vor - und Nachteile?
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es kann Vorteile haben, wenn CPU und Grafikkarte aus verschiedenen 12V-Leitungen versorgt werden, weil dann Laständerungen der einen Schiene sich nicht auf die andere Schiene auswirken (sobald viel Strom fließt, geht die Spannung in der Regel etwas nach unten, was dann Instabilitäten bewirken kann (aber nicht muß, immerhin verfügen die Netzteile über eine automatische Spannungsregelung)).
    Nachteile entstehen dann, wenn der Hersteller jede der 12V-Leitungen zu knapp dimensioniert und dann eine starke CPU oder Grafikkarte die für sie gedachte Leitung überfordern könnte, (z.B. wenn es nur 10A + 14A sind).

    In der Praxis ist es wurscht, ob es 1x30A oder 2x20A sind bei einem 450W-Netzteil. Intern sind die beiden 12V-Leitungen in der Regel trotzdem oft zusammenhängend und nach außen sind die einzelnen Kabelstränge in der Regel auch einzeln abgesichert, so dass die im ATX-Standard vorgesehenen 20A nicht weit überschritten werden können.
    Netzteile mit 600W oder noch mehr haben dann eben 3-4x 12V mit je 20...25A. Bei solchen Netzteilen wäre es evtl. wirklich schlecht, wenn dann 60A auf einem Kabelstrang landen und dort ungesichert vor sich hin brutzeln - aber das sollten die Schutzschaltungen verhindern.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page