1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

6750 zu 7770

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Otherboard, Apr 19, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Hallo Forum!

    Ich möchte meine Graka wechseln - die Gigabite 6750 raus und die Gigabite 7770 rein.
    Brauche ich dazu eine andere Software ( Treiber etc.) . Dabei ist alles, aber muss es installiert werden.

    Gruß
     
  2. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    AMD listet die 6000er und die 7000er Serie im gleichen Treiberpaket.
    Kann gut sein, dass beide Gigabyte-Karten mit dem gleichen Treiber funktionieren.
    Da aber keine exakten Kartenbezeichnungen angegeben sind, gibt es drei Optionen
    - bei Gigabyte selbst nachsehen, welcher Treiber für welche Karte empfohlen wird (und dabei feststellen, ob für die Modelle eventuell ein angepasster Treiber benötigt wird, der vom AMD-Referenztreiber abweicht)
    - den vorhandenen Treiber VOR dem Kartenwechsel deinstallieren, dann die Karte wechseln und den neuen Treiber installieren - ungeachtet dessen, ob es sich beim vorhandenen Treiber um den Gleichen handelt oder nicht. (Übliche Vorgehensweise, bei der man sicher ist, dass der neue Treiber auch zur Hardware gehört.)
    - es darauf ankommen lassen und einfach probieren (weniger empfehlenswert....)
     
  3. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Besten Dank!
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Da kannst du schon den Treiber wechseln, da die die Crimson Software (die hat den Catalyst abgelöst) die HD7700 Reihe unterstützt.
    Ich würde den Catalyst über die Systemsteuerung deinstallieren. Dann den PC herunterfahren und vom Strom trennen. Dann die Grafikkarte wechseln.
    Die Crimson Software natürlich schon vorher herunterladen und nach dem Grafikkartenwechsel installieren.
    Hier kannst du die neuste Software herunter laden.
    http://support.amd.com/de-de/download
     
  5. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    Auch besten Dank!
     
  6. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    "Ich würde den Catalyst über die Systemsteuerung deinstallieren."

    Was heißt das?
     
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Du sollst die AMD-Treiber/Software unter "Programme und Funktionen" deinstallieren.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es werden dann auch gleichzeitig Chipsatztreiber von AMD deinstalliert.
    Wenn es sich um eine CPU von Intel handelt, dann muss man sich nicht darum kümmern, da die keine Treiber von AMD benötigt.
    Ansonsten auch noch die Chipsatztreiber von AMD neu installieren:
    http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows
    Wenn man das Mainboard kennen würde, könnte man das genauer beschreiben.
     
    Last edited: Apr 19, 2017
  9. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

  10. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hast Du die Riesenbiß 7700 schon? Der Sprung von der 6750 wäre mir persönlich zu gering.
     
  12. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

    AMD.PNG "Du sollst die AMD-Treiber/Software unter "Programme und Funktionen" deinstallieren."

    Unter welchem Stichwort finde ich die?
    Es gibt einen AMD - Ordner " AMD Installmanager" dort ist die Graka mit 90 MB angegeben, das ist zu wenig.
     
    Last edited: Apr 22, 2017
  13. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Wähl halt "Deinstallieren aller Treiberversionen" aus.
     
  14. Otherboard

    Otherboard Halbes Megabyte

  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der kommt wahrscheinlich vom Mainboard, das vor Überbelastung "quietscht".
    Wie ist der zusätzliche Stromanschluss der Karte mit dem Netzteil verbunden? Per Adapter?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page