1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

680i immer gleich warm?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by CommanderLuca, Apr 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

hallo,
    ich wolte mal euch fragen ob es vllt bekannt ist das das 680i SLI board die temps falsch ausliest , oder vllt Eversest daran schuld ist ?

ich komme nicht über einen FSB von 425mhz die temps sind laut Evererst 52grad MCP und "board" hat 32Grad

ich habe mal die WLP getauscht , da waren früher so fette WLPäds drauf die waren nen halben cm dick , hab die gegen meiner Zalman WLP getauscht trotzdem selbe temps , und anstatt den Standart 40mm lüfter habe ich nen 80mmlüfter mit kappe ( damit der ganze lufststrom die NB trifft ) drauf und trotzdem nix

sind eig die temps ok ?

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Du kannst nicht auf die Temp gehen, die ein Programm liest, dies ist zu unsicher. Im Bios hast Du die Temps.
    Ich habe Everest, Sisoft Sandra und SpeedFan ausgemustert, und habe den PC Wizard 2008, der die Temp abliest wie es bei meinem Bios und Graka Programm steht.
    Mainboard mit 32Grad kommt gut hin
    CPU 52Grad ist schon recht hoch, da übertaktet im Rahmen. grösserem Lüfter und die WLP nichts gebracht hat, kannst vllt noch einen zusätzlichen Lüfter einbauen. Ueberprüfe die Durchlüftung.

schaue Dir diese WLP an, http://www.arcticsilver.com/as5.htm , sollte die beste sein (habe ich genommen)
    hardwareseitig, kannst Du den CPU-z (Tool) sehr gut brauchen, um den FSB und einiges mehr rauszulesen
    wie weit willst Du denn noch gehen als 425mhz?
    hast über 1Ghz rausgesaugt
    die Uebertaktungsfreudigkeit von CPU und Mainboard ist bewiesen, finde ich.

3. CommanderLuca

nene du hast was falsch verstandne , die CPU läuft @3ghz mit 1.224V und wird unter vollast net heisser wie 35grad ist ja auch ok

aber die MCP ( laut dem handbuch die Southbridge ) wird mehr wie 50grad heis das finde ich bisle hart
    egal was ich mache ob am start oder unter vollast immer gleich , im bios ist es ja noch schlimmer , pc am morgen angemacht und in den sek wo der braucht um das bios zuladen soll des schon 42grad heiss sein? ( find ich ein auslesefehler )

und jop meine cpu läuft gerade mit 7er multi @2979mhz mit nen fsb von 425mhz , aber da geht kein 1mhz mehr egal wie viel spannung ...

Edit : und ich habe auch die Artic silver , nur die ist so dickflüssig und am mainboard kamm man schlecht dran mit dem teil zum vertreilen deswegen habe ich die zalman genommen , die cpu läuft aber mit der artiv sivler

4. CommanderLuca

kann niemand helfen ^^?

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich weiß nur das der 680i/790i sowieso schon sehr heiß wird, ob die Temps jetzt außergewöhnlich sind kann ich nicht sagen...mein X48 bewegt sich immer so um die 42°, die ICH9R bei 35°.

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Setz doch mal einen Kühlertower auf die Southbridge z.B den Noctua Chipsatz-Kühler NCU-6 oder den Alpenföhn Chipsatzkühler (Beide bei Caseking erhältlich). Aber vorher schauen, ob die Löcher für die Verschraubung passen.

7. CommanderLuca

ja wen ich die anfasse sind diese kalt/leicht warm
    deswegen halte ich ja ~60grad MCP ( Southbridge ) für unrealistisch , und egal was ich ich mache die temps schwankt nur im 1grad , mal kurz hoch und wieder runter

ob mein tower mehr bringt oder nicht kann ichi ja net sagen da ich noch kein temo unterschied bemerkt habe
    aber ihc glaub schon das ein 80mm lüfter mehr luft befördert als der standart 40mm lüfter
    aufjedenfall leiser ist er

8. skyfreak

skyfreak Byte

Hi,
    bei meiner vorherigen MSI Motherboard (P6N 680i SLI) waren die Temperaturen um die knappe 45°C +/- 5°C das ohne OC. (bei lägeren Betrieb)
    Ist nun bekannt das die nVidia Chip´s sehr warm laufen.
    Würde , wie schon vorgeschlagen, zusätzliche Kühlung einbauen.
    Aber 60°C gleich beim Start wäre mir zu hoch. :(
    Könnte mir ein Auslesefehler vorstellen.
    Schon mal nach Bios-Update gesucht?

9. CommanderLuca

ich mache pc an und im bios steht 42grad , mach ich schnell nen neu start nach 3h css steht da wieder 42grad , was ich fürn auslese fehler halte

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

habe auf Dein System geschaut
    steht @3,4
    Der CPU ist gut gekühlt.

nimm Dir einen zusätzlichen Lüfter 120mm an die Seitenwand, damit bläst dieser auf das Mainboard (Southbridge), natürlich wichtig, dass die Warm/HeissLuft auch raus kann, ob oben im Gehäuse feine Löcher mit Meshgitter od/u einem anderen Lüfter, wie es am besten geht vom Tower
    und Durchlüftung her.

Mit welchem Programm schaust Du die Southbridge Werte denn an?
    Der PC Wizard 2008 gibt die Temp vom Mainboard an, doch ich weiss nicht, welchen Sensor er nimmt. Ich habe 28Grad.

11. CommanderLuca

läuft diese auch , nur ich habe die zurzeit zum testen @3ghz mit 1,224V

nur damit dioch in zukunft ed blamierst , es heist Die CPU
    kommt vom Die Central Prozessing Unit

also ein bild sieht ******** aus , anders konnte ich es net machen da es sonst zu gross wurde ^^

kann man noch besser kühlen ?
    ich glaub die kappe ist noch net auf der NB

Attached Files:

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

danke für Aufklärung für die CPU

das ist meine Ansicht, also keine Regel:

also 1. Foto, kann ich nicht recht erkennen, was in der Seitenwand ist. Sind dies langezogene Luftöffnungen mit einem Gitter?
    sollte dies so sein, würde ich dort ein Venti 120mm (würde sogar einen 140mm nehmen) anbringen.
    2. Foto, der Venti fast an der Graka bringt (meiner Meinung) die Wärme von der Graka zu den Kühlkörpern (CPU)
    würde ich wegnehmen, da der (von mir vorgeschlagenen) Venti an der Seitenwand (mit Regler) sehr viel Frischluft auf das Mainboard, Graka und Kühlkörper (CPU) bringt. Ich sehe einen Venti vorne am Gehäuse bringt eine gute Durchlüftung. Schade, dass Du ein Gehäuse hast, dass das Netzeil oben anstatt unten ist, weil die Wärme/Hitze nach oben steigt, dafür sind die 2 Ventis anstatt nur 1 Venti nach hinten gerichtet.

13. CommanderLuca

also bei bild 1 sind die zwei lüfter hinten 2x80mm lüfter was die luft rausblasen

an der seite den 220mm lüfter der frischluft reinpustet
    vorne nen 120mm lüfter der frischluft durch die hdds bläst

also ich glaub mein PC sollte genug frischluft haben^^ der sit ja auch erstaunlich kalt

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

auf jeden Fall, also besser zu lüften, kann ich mir in einem PC gar nicht mehr vorstellen.

wie andere Leute schon schrieben dass der Chipsatz nvidia einfach heisser ist als der Intel, dann kann ich das nur bejahen, denn um die Lüftung geht es da ja wirklich nicht.

15. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

Alles Quatsch, sein PC ist mehr als GUT genug belüftet.....;)
    Hast du deine Grafikkarte vielleicht einem Vmod unterzogen????

16. CommanderLuca

ich doch net :D

17. blackmoslem

blackmoslem Kbyte

Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page