1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

7200 Umdrehungen. Kühlung??

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Thunder__, Jul 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thunder__

Thunder__ Kbyte

Hallo,

Ich will mir die Festplattte IBM IC35L080VA 80GB holen. Sie dreht mit 7200 Umdrehungen.

Brauch ich einen Kühler??
    THX im Voraus.

2. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

ich habe von dieser Platte gleich 2 als RAID 0 im Einsatz, ohne zusätzliche Festplattenkühlung. Jedoch habe ich bei mir im Gehäuse 2 Gehäuselüfter montiert. Der eine vorne unten der kalte Luft reinsaugt und der andere hinten oben der die erwärmte Luft rausbläst. Bei mir zieht der Luftstrom an den Festplatten her, so dass die erwärmte Luft "mitgezogen" wird.

Andreas

3. real_Viper

real_Viper Kbyte

Ich hab seit kurzem eine Seagate mit 7.2000 Umdrehungen, die wird im Betrieb gerade mal handwarm. Wie das bei der IBM Platte aussieht weiß ich nicht, eine Kühlung schadet aber wohl nicht.

4. MAsterix

MAsterix Halbes Megabyte

Abgesehen von der Kühlung würde ich mir nie etwas von IBM kaufen! Aber wenn du willst, okay!

In den meisten Fällen ist es ratsam eine Festplattenkühlung ab 7200 U/min zu nehmen - das ist der Regelfall! Aber es gibt auch Festplatten die das nicht brauchen, allerdings muss man testen wie heiss die Platte denn nun wird!
    Was hast du denn für einen Tower? Wenn du einen "guten" BigTower hast, dann sollte es einen Einsatz für einen 80x80mm Lüfter geben! Darin hinein steckst du einen Lüfter und schon wird die Festplatte gekühlt! So habe ich das auch gemacht! Von den speziellen Kühlern für Festplatten rate ich eher ab, da sie viel kosten und auch kaum was bringen!

Ich weiß nicht wie heiss die IBM wird, aber eine Kühlung kann nie schaden!

Gruß Masterix

5. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Hol Dir ne Maxtor 6L080L4. Die braucht keine Kühlung, denn sie wird nur Handwarm. Die Maxtor-Modelle mit L an der zweitletzten Stelle sind mit Flüssiglager und kosten ein klein wenig mehr als die ohne Flüssiglager.

Erhältlich z.B. bei E-Bug oder bei Alternate.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page