1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

7800 GS Pc bleibt hängen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by nicknorry, Oct 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nicknorry

nicknorry ROM

System:
    Gainward Nvidia Gerforce 7800 GS AGP
    AMD Athlon 64 3200+
    Asus A8V Deluxe
    1024 MB RAM
    Be quiet! 350 W
    XP Pro

Folgendes mir unerklärliches Problem:

Sobald ich einen Treiber installiere mit oben genannter Graka im PC stürzt der PC entweder unmittelbar nach der Installation ab (schwarzer Bildschirm oder Bild friert ein) oder wenn nicht dann nach Neustart des PCs ungefähr kurz vor dem "Willkommen"-Bildschirm (schwarzer Bildschirm oder einfach nur blanker Hintergrund mit undbeweglicher Sanduhr als Mauszeiger)

Dazu folgende Fakten:

- System wurde vor kurzem erst neuinstalliert bzw C formatiert

- Mit Standart VGA Treibern läuft der PC (natürlich dementsprechend ruckelig)

- Im Abgesicherten Modus läuft der PC auch

- Entfernen des Treibers im abgesicherten Modus mit "DriveCleaner" und neuinstallieren desselbigen bringt nichts

- Sowohl ältere Treiber als auch der aktuellste habe ich probiert

jetzt kommts:

- In meinem alten System (AMD Duron 700Mhz, 250 W NT, 265 MB RAM, XP) läuft die Graka (7800GS) mit denselben Treibern Problemlos!

UND

-Mit meiner älteren Grafikkarte (GeForce 6800 GT) läuft alles mit denselben Treibern auf meinem normalen PC!

sobald ich wieder die 7800GS in meinen normalen (neueren) PC einsetzte bleibt er wieder beim hochfahren hängen. Im anderen PC gibts keine Probleme.

Dazu: Sowohl die 7800GS als auch die 6800GT haben zusätzliche Stromanschlüsse. (Trotzdem läuft auf meinem normalen PC nur die 6800GT)

Das ganze macht für mich irgendwie keinen Sinn. Dachte zuerst die Graka(7800GS) is futsch aber auf meinem alten PC läuft mit der alles perfekt...

:bse::confused::confused:

Wäre sehr dankbar für Ideen un Hinweise....

2. nicknorry

nicknorry ROM

*push*-----

3. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Für mich spricht vieles für ein defektes Netzteil.Prüfe mal mit speedfan oder im Bios die Spannungen.

4. nicknorry

nicknorry ROM

halte ich selbst für eher unwahrscheinlich, da ja die 6800 GT (verbraucht um die 110 Watt) funktioniert und die 7800 GS (Um die 80 Watt) nicht....
    Aber ich werde die Daten morgen mal posten...

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

(6800 GT) :rolleyes:

Die Spannungen unter Last wären hierbei wichtig.

6. nicknorry

nicknorry ROM

hatte eigentlich auf dieser seite hier nachgechaut: http://www.pc-max.de/forum/article.php?a=364

da steht 110 unter vollast......

glaube ehrlich gesagt auch dass die 6800 gt mehr verbracuht da sie 2 lüfer besitzt, die 7800 gs nur einen....

kann ich spannungswerte auch irgendwo in everest ablesen?

7. omaka

omaka Halbes Gigabyte

8. nicknorry

nicknorry ROM

ok da hast du vielleicht recht...

also hier die sensorenwerte aus everest (nicht im voll belasteten zustand)

Sensor Eigenschaften:
    Sensortyp Winbond W83627THF (ISA 290h)
    GPU Sensortyp Maxim MAX6646 (NV-I2C 4Ch)
    Motherboard Name Asus A8V Series

Temperaturen:
    Motherboard 29 °C (84 °F)
    CPU 39 °C (102 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 47 °C (117 °F)
    GPU Umgebung 40 °C (104 °F)
    SAMSUNG SP0812C 31 °C (88 °F)
    SAMSUNG HD080HJ 31 °C (88 °F)

Kühllüfter:
    CPU 3309 RPM

Spannungswerte:
    CPU Core 1.41 V