1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

7900 GTX: Jedes Spiel bleibt hängen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Eled, May 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eled

Eled ROM

Ich habe ein Problem mit meinem PC, genauer mit der Grafikkarte. Seit vorgestern läuft kein einziges Spiel mehr, egal welches, auch die die zuvor wunderbar liefen. Am Anfang kam ein Bluescreen wo etwas mit der nv4disp.dll stand, aber wenn ich jetzt ein Spiel starte, bleibt der PC nur noch hängen bzw. friert ein.

Dann hab ich den Treiber aktualisiert, Problem bleibt.
    Selbst nach kompletter Deeinstallation und Neuinstallation des Grafikkartentreibers geht nichts.
    Die Temperatur der Grafikkarte scheint normal zu sein, liegt laut Everest bei 48°.

Mein System:

Windows XP SP2
    AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+
    GeForce 7900GTX Treiberversion: 6.14.11.6921

Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen :(

2. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

netzteil, wir brauchen mal deine spannungs- und amperewerte...
    wie sieht es denn mit der temp. deines prozessors aus(wenn du ein spiel 19 minuten lang laufen lässt und dann schaust...)

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Laufen die Tests im DirectX-Diagnoseprogramm?
    (Start-Ausführen dxdiag)

4. Eled

Eled ROM

Netzteil: 230V 4A
    Die Temperatur bleibt stabil, geht nicht über 50°. Aber das konnte ich nur bei Clonk Planet testen ;) bei richtigen 3D Spielen bleibt der PC so hängen, dass ich nur noch neustarten kann.

dxdiag sagt überall, dass keine Probleme gefunden worden.

Es ist kein richtiges einfrieren, es bleibt eher plötzlich gleich bei Spielstart hängen, ein kleiner schwarzer Balken blinkt ab und an auf, dann geht das Spiel für ne halbe Sekunde weiter und bleibt wieder hängen.

5. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

... vllt ist was mit deiner directx installation blöd , installier doch mal das neueste 9.0c neu.

6. Eled

Eled ROM

Ich habe jetzt mit einem DIrectX Buster DirectX 9 entfernt, um es dann neuzuinstallieren. Nun gut, das hat geklappt, ich habe jetzt 8.1.
    Aber wenn ich jetzt 9.0c installieren will, egal ob mit Webinstaller oder Redistributable-Version, ist die Installation sofort fertig, also es steht Installation abgeschlossen da, aber dxdiag und auch Everest zeigen beide noch 8.1 ein..

7. daboom

daboom Megabyte

Ein Clonker, interessant ;)

Die Angabe zum Netzteil ist nicht die, die gefragt war. Du musst nochmal auf dem Aufkleber gucken, da steht dann sowas wie 12V: soundsoviel Ampere, das Ganze dann noch für 5 und 3,3 V. Diese Amperewerte brauchen wir. Wenn Du nicht sicher bist, schreib einfach alles ab, was da steht.

Kannst Du die Graka-Temp bei 3D-Spielen mal in eine Datei loggen, die Du nach dem Neustart angucken kannst?

8. Eled

Eled ROM

+3.3V - 28A
    +5V - 36A
    +12V - 20A
    -12V - 1A
    -5V - 0.5A
    +5VSB - 2.0A

Habs grade nochma bei einem 3D.Spiel überprüft, die Temperatur bleibt auch nach 30min relativ gleich.
    Naja, und auf DirectX 9.0c komm ich jetzt aber auch nicht mehr rauf :(

9. daboom

daboom Megabyte

Ich weiß ja nich, aber 20A für eine 7900 GTX (ich glaub, die stärkste Single-Karte der 7er Serie?) ist ein bischen knapp.

Die Bluescreen-Meldung klingt trotzdem mehr nach einem Treiberproblem.

10. Eled

Eled ROM

Die Karte lief jetzt 2 Jahre tadellos, das Problem trat dann vorgestern plötzlich auf :( Der Bluescreen kam komischerweise nur am Anfang, seitdem bleiben die Spiele einfach hängen.

Ich hab jetzt nach der DirectX 9.0c Deeinstallation 8.1 drauf, auch hier kommt noch der Fehler, und wie gesagt kann ich 9.0c komischerweise nicht installieren.

11. maxxxce

maxxxce Kbyte

es gibt doch bestimmt so programme, womit du einen kompletten hardwaretest machen kannst..
    spontan würde ich auf nt (zu low) oder auf board tippen, doch wenn die karte schon in dem sytem lief dann hmm vielleicht dein betriebssystem neu install...:D

12. Eled

Eled ROM

Ich hab jetzt DirectX neuinstalliert und auch Systemwiederherstellung gemacht. Nichts von beiden hat geholfen..

13. maxxxce

maxxxce Kbyte

lol najo Systemwiederherstellung damit kann ich mich eh net anfreunden, weil da nie das kam, was ich erhofft habe xD

wie gesagt bevor Du mit dem pc zu nem Laden gehst oä würde ich mit mal dein Betriebssystem wieder neu drauf machen bzw und die Platte komplett Formatieren...

14. Eled

Eled ROM

Hallo nochmals :)
    Das Problem hatte sich plötzlich wie aus dem nichts gelöst. Heute gings wieder los. Hab direkt meine Festplatte formatiert, es geht trotzdem nichts.
    Beim starten eines Spiels hat der Bildschirm plötzlich keine Verbindung mehr zum PC, bekommt sie dann sofort wieder und Bluescreen nv4_disp kommt.

Jetzt kann es doch eigentlich nur noch an der Hardware liegen oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page