1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

8 GB RAM nur 3,3 nutzbar 64-bit Vista

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by fighter0190, Jan 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fighter0190

fighter0190 Halbes Megabyte

n´abend,

also mir ist aufgefallen, dass meine G15 im IDLE eine RAM-Auslastung von 22% anzeigt. Im Task-Manager werden 755 MB angezeigt. 100% wären dann nach Adam Riese 3431 MB Arbeitsspeicher. Nun habe ich aber 8 GB drinnen

Unter den Systeminformationen (Systemsteuerung - System) werden 8 GB angezeigt. Auch CCleaner zeigt 8 GB an, nur halt nicht im Taskmanager. Woran könnte das liegen?
    (Ich habe definitiv eine Windows 64-bit Version ^^)

PS: Im BIOS werden auch 8000 MB angezeigt. Außerdem ist die Funktion HPET aktiviert bzw auf 64 bit gestellt. Everest nur 3,3 GB an.

MfG
    fighter0190

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

vergiss diese Programme, die nur gegen 3GB anzeigen können.

bei Vista 64bit sind ganze 8GB RAM nutzbar.

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich würde mal auf verlässliche Tools wie CPU-Z oder SIW zurückgreifen, die irren sich fast nie.

4. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

@fighter0190

Was zeigt Dir denn der Taskmanager an. Der Systemleistung Tab enthält eigentlich alle Infor bzgl. RAM, und irgendwelche anderen Tools sind dafür absolut unnötig!

Ich denke da wird Dir auch ein verfügbarer physikalischer Speicher von ~8GB angezeigt.

5. fighter0190

Eben nicht. Der Taskmanager zeigt mir einen Physikalischen Speicher von ganzen 3300 MB an...Da fehlen ganze 4700 MB.

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gehe über start - ausführen "dxdiag" (ohne "") eingibst und auf Enter drückst, warte ne Weile dann kommt ein Fenster mit Infos
    dort siehe auf SPEICHER: wieviel gibt es an?

Beim Uebertakten kann es zu verschiedenen RAM Problemen führen , wie z.B. die Grösse Angabe.
    hast Du die Aufrüstung auf 8GB RAM mit der RAM Uebertaktung schon eingestellt od erst nachträglich?
    nimm mal die Uebertaktung zurück, im Bios abspeichern, PC neustarten, und den Taskmanager wieder starten
    wenn die 8GB RAM vom Taskmanager angezeigt wird, kannst Du wieder übertrakten, und kontrollieren, ob die 8GB RAM angezeigt werden.

7. fighter0190

Hat sich geklärt =)

Lösung gefunden! Unter "msconfig" - "Start" - "Erweiterte Einstellungen" das Häckchen bei max RAM wegmachen

Trotzdem lieben dank für die Hilfe bei der Fehlersuche ;)

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schon erstaunlich wo sich überall die Konfigurations-Möglichkeiten befinden. Ich wär da nie draufgekommen.

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

sag mal nix
    über msconfig wäre ich nie darauf gekommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page