1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

80GB an altem Board ???

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Nogates, Jul 15, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nogates

Nogates Byte

Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen,ob ich ne 80GB Platte, wenn ich sie in mehrere Partitionen aufteile an eine Board hängen kann, das nach Hersteller nur 32GB vertragen kann. Die 32er Beschränkung liegt doch im BIOS oder? BIOS-Update kommt eher nicht in Frage.

Mfg
    Nogates

2. Denniss

Denniss Megabyte

Bei Win2K/XP oder Linux kann die 80er Platte auf 32Gb eingestellt werden aber der Platz kann vollständig genutzt werden . Nur die Startpartition muss innerhalb der ersten 32GB liegen .
    Bei Win9x geht nur der IDE-controller oder die nicht zu empfehlende Diskmanager Software .

Wenn es ein Biosupdate gibt für Dein Board würde ich das benutzen .

3. Hi Nogates,

bei Conrad gab es mal nei kleine Bios-Erweiterung auf ner 16-Bit-ISA-Karte für solche Fälle - ob\'s die noch dort gibt oder auch noch woanders, kann ich momentan nicht sagen, versuchs einfach mal.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine Software vom Plattenhersteller, die die Plattenparameter an dein Bios anpaßt. Gibts normalerweise auf den Hertellerseiten zum kostenlosen Download.
    Die Software stammt in der Regel von Ontrack und wird nur gecovert von den Herstellern. Manche haben aber auch schon eigene entwickelt.
    Problem dabei war und ist aber vielleicht noch, daß WIN dann nur im Kompatibilitätsmodus auf das Laufwerk zugreift, also Festplattenzugriffe weniger effizient und damit langsamer werden.
    Bei ner schnellen 80er Platte heiß das also schlicht Verschwendung.

Mfg,
    LOTUS-BLÜTE

4. ManniBear

ManniBear Megabyte

Das BIOS erkennt die Festplatte nur als ganzes. Es ist ihm egal wie sie partioniert oder formatiert ist, bzw. mit welchem Betriebssystem sie läuft. Das BIOS stellt dem System die Festplatte nur zur Verfügung (wenn sie richtig erkannt und unterstützt wird).
    In deinem Fall hilft dann nur eine Diskmanager-Software oder ein IDE-Kontroller mit eigenem BIOS weiter, wenn du die ganze Kapazität der Festplatte nutzen willst.

Mfg Manni

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page