1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

8600GT oder 2600Pro/XT

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by EltonTV, Jul 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EltonTV

EltonTV Byte

Hi,

stehe vor dem Kauf einer neuen GraKa. Preislich bis 100 €. Sollte ich mir lieber eine 8600GT, eine 2600Pro mit 512 MB oder eine 2600XT mit 256 MB kaufen? Bin da ein wenig zwiegespalten was das angeht. Danke.

Grüsse

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Möchtest du mit dem PC spielen? Wie sieht dein System im Moment aus?

3. EltonTV

EltonTV Byte

hallo,

ich werde auch mit dem system spielen. wahrscheinlich 1 spiel: enemy territory quake wars. das wars. momentan bin ich am zusammenbasteln eines neuen systems: c2d e6420, 2gb ddr2-ram, p35 chipsatz mainboard

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nimm die 2600XT. 512MB bringen bei der günstigeren Karte nichts.

5. vertalex

vertalex Kbyte

Ich würde gar keine von den beiden nehmen.

Dann lieber die hier

6. EltonTV

EltonTV Byte

Hallo,

habe jetzt soweit alles für ein neues System, abgesehen von einer GraKa. Da stellt sich mir die Frage, ob ich eher zu einer 8800GTX oder einer 2900XT greifen soll. Habt ihr da Ratschläge für mich?
    Eine GTX bekomme ich ab ca. 450 €. Eine 2900XT mit 512MB GDDR3 kostet aktuell um die 330 € und eine mit 1GB GDDR4 kostet rund 410 €. Würde mir die 1GB 2900XT kaufen, wenn nichts dagegen spricht. Einzig der hohe Stromverbrauch schreckt mich da Momentan noch ab. Die 8800GTX verbraucht rund 130W, die 512MB 2900XT 161W und die 1GB 215W. Weiss nicht genau, ob mein Netzteil das mitmacht.

Hier mal die übrigen Komponenten:
    Intel Core 2 Duo E6750
    Gigabyte P35-DS3 Motherboard
    2 GB DDR2-1000 RAM von GeIL
    Samsung Spinpoint 500GB SATA HDD
    Enermax Liberty 400W Netzteil
    1x WLAN PCI-Steckkarte
    1x IDE-DVD-Brenner
    1x IDE-DVD-Laufwerk

Hat jemand einen Link mit Vergleichen verschiedener GraKa´s parat? Oder irgendwas was mir bei der Auswahl behilflich sein könnte?

Danke
    Elton

Edit: Hier mal die Werte meines Netzteils:
    +3,3V = 26A
    +5V = 28A
    +12V (1) = 20A
    +12V (2) = 20A
    +12V gesamt = 30A
    -12V = 0,6A
    +5Vsb = 3A
    Total Power 400W
    Peak Power 440W

Keiner eine Idee? <- Spam - fidel_castro

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Vielleicht hat man keine Lust mehr dir zu antworten, wenn du für jeden Mist einen neuen Thread aufmachst?

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich würde in diesem Fall lieber eine 8800GTX kaufen, weil:
    Die 1GB Variante der HD2900XT ist sicher etwas schneller als die mit 512 GDDR3...aber die schwäche der Karte liegen nicht bei Speicher, die 8800GTX ist schneller und verbraucht nicht so viel Strom.

Gruß DarkRhinon

9. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Würde ein NT der Stärke 430 bis 450 nehmen.
    Als GraKa ist die GTX um einiges schneller.Ati wird wohl in ein zwei Monaten einen KRacher rausbringen.
    Allerdings würd ich generell keine teure DX Karte holen da selbst die nicht super Leistung abliefern(auf maximalen Details).
    Aber zu deienr Frage GTX ist schneller.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page