1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

8800 GTS 512 oder 8800 GTX

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by McBable, Mar 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McBable

McBable Byte

Hi, ich will mir ne neue Graka kaufen, hab zurzeit ne 8800 GTS 320 (die ich für 70€ verkauf). Entweder will ich mir eine 8800 GTX oder eine 8800 GTS 512 kaufen. Welche wäre denn bei einer Auflösung von 1680x1050 geeigneter?

2. daboom

daboom Megabyte

Also grundsätzlich würde ich in jedem Fall zu einer 512er GTS raten. Die soll in höheren Auflösungen allerdings anfangen, zu schwächeln.
    Das Problem bei der GTX und auch der Ultra ist halt, dass sie noch den alten G80 Chip verwenden, die GTS hingegen schon den G92.
    Die 9800 GTX ist allerdings im Kommen, wie lang das noch dauert, ist halt die Frage. Die basiert dann auch schon auf neuer Technik.

3. man123

man123 Halbes Megabyte

Hm....also bei solch einer Auflösung würde ich dir schon fast eher zum größeren Modell raten. Sprich die 8800GTX/Ultra.

Wie schon gesagt wurde, gibt es auch noch die Möglichkeit der 9er Seire. Beispielsweise die 9800GX2, die vor kurzem releast wurde. Meines Erachtens ist diese aber schon krass (zu) teuer. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht so ganz.

Hier mal ein interessanter Test und Vergleich:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gx2/

Die 9800GTX soll Gerüchten zufolge am 1. April erscheinen. Näheres über die Karte weiß man aber noch nicht.Abwarten wäre angesagt;)

MfG man123

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn du in dieser Auflösung spielst, mit AA und AF. kommst du in eine Region, wo es Sinn machen kann doch lieber die 8800GTX zu nehmen. Ich an deiner Stelle würde aber zumndest auf die 9800GTX oder gar den GT200 warten (3. Q), die 8800GTS 320MB sollte es eigentlich zulassen diese Zeit zu überbrücken.;)

5. McBable

McBable Byte

Ich habe gehört das man in der Auflösung AA und AF gar nicht bemerkt stimmt das? Wenn ja, stell ich es auch gar nicht an^^. Und im Computerbase Performence Rating ist die GTS 512 schneller als die GTX obwohl immer wieder jemand behauptet die GTX ist schneller. Also was stimmt denn nun?

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja viele meinen hohe Auflösung ersetzt AA und AF.
    Aber dem ist nicht so. Bei der hohen Auflösung fällt nur die Treppenbildung nicht mehr soooo ins Auge, aber da sind sie trotzdem (z.T. je nach Szene auch deutlich zu sehen).

7. McBable

McBable Byte

Also is in der Materie mit AA und AF die GTX besser?

Edit: Machen die 768 MB vRam bei der GTX mehr Power als dei 512 bei der GTS?

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ja eine 8800GTX hat bei hoher Auflösung + AA/AF einfach mehr Reserven. Aber sonst ist eine 8800GTS schneller.

9. McBable

McBable Byte

Also wenn ich das so richtig gelesen hab (auch in Tests) ist die GTS schneller aber on 1680x1050 die GTX.

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja kommt halt immer aufs Spiel an. Ohne AA/AF sollten beide in etwa ähnlich schnell sein. Aber mit AA/AF setzt sich dann die GTX schon ab. Aber da muss man auch schauen ob es sich von den fps her lohnt. Nützt einem nichts wenn eine Karte gegenüber einer anderen 100% schneller ist, aber trotzdem nur 10fps beu rum kommen.

11. McBable

McBable Byte

Warum sind Entscheidungen immer so schwer? Man man man...... Aber zurzei tendiere ich mehr zur GTX wegen den 768 vRam.

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja der G80 hat ja nen Speicherbug, der wohl immernoch nicht behoben ist. Es gibt Theorien, das dies mit der Speicherbestückung zusammenhängt (768MB, 320MB, 640MB sind einfach unübliche Speichergrößen). Die ganzen neuen Chips haben nicht mehr solche merkwürdige Speichergrößen, was imo diese Theorien etwas stützt.

13. man123

man123 Halbes Megabyte

Hi!

Darf ich mich eben einmischen?!?
    @Crow1985: Du sagtest das die Karten mit 768MB, 320MB, 640MB immer noch einen Speicherbug haben? das heißt, dass meine Karte ( 8800GTS 640MB) gar nicht richtig läuft? Ich dachte der Fehler wäre schon längst behoben?

MfG man123

14. McBable

McBable Byte

'Aber die "großen", also 640mb und 768mb leiden gar nicht und wenn dann nur minimal an den vram bug

15. Also heißt das das die gts 8800 320 mb bei einer auflösung von 1280 x 1024 abkackt wegen dem bug.Oder gibt es ein setting das den bug die macht nimmt.
    danke im vorraus

Mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page