1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

8800GTS defekt - neue Karte?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Inf, Dec 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Inf

Inf Byte

Hi Leute

Vorweg Infos:
    Graka - Leadtek Geforce 8800 GTS 640MB
    Mainboard: MSI P965 Platinum

Vorhin hat sich beim Spielen meine Rechner verabschiedet. Seitdem habe ich blaue Streifen auf meinem Screen, sowohl beim Booten/bios als auch in Windows. Das ganze sieht in Windows so aus (Bild ist nicht von mir): http://img169.imageshack.us/img169/3285/problemn.jpg

Beim Booten sehen die Streifen ein wenig anders aus und sind nur auf der linken Seite des Bildschirms. Ich habe mal testweise eine alte ati karte die ich noch rumfliegen hatte (ASUS EAX 1950pro) eingebaut --> keine Streifen mehr.

Nachdem ich jetzt eine Weile rumgegoogelt habe, habe ich gelesen, dass der VRAM der Karte wohl hinüber ist und dies zurzeit bei sehr vielen 8800er Karten auftritt. Ich habe mich mittlerweile mit dem Gedanken abgefunden eine neue Karte kaufen zu müssen (Garantie ist abgelaufen), aber falls jemand noch einen Tipp hat, her damit.

Lange Rede, kurzer Sinn: Meine eigentliche Frage ist, was für eine Grafikkarte nun für mein System sinnvoll ist. CPU ist ein Pentium Dual Core E6400, ram 2gb.
    Ich habe gesehen dass es für ~100€ GTS250 1024MB Karten gibt. Das wäre preislich sehr passend. Aber kann ich die überhaupt mit meinem Board benutzen? (hat nur einen PCIe Slot und ich weiss nicht ob des PCIe 2.0 fähig ist)
    Ich höre mir auch gerne Alternativ-Vorschläge an :)

[edit] Mein System:

Core 2 Duo E6400
    MSI P965 Platinum
    2 GB Ram Aeneon
    Leadtek Geforce 8800 GTS 640MB (Kaputt)
    Be Quiet! Dark Power Pro 530W
    Monitor: 1280x1024 TFT
    Windows XP SP 3

Last edited: Dec 27, 2009
  2. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

4. Inf

Inf Byte

Danke für die Tipps. Ich würde gerne bei Nvidia bleiben, deshalb hatte ich mir die GTS250 rausgesucht. Nachdem ich jetzt noch ein wenig rumgeschaut habe käme eigtl nur diese oder für ein paar Euros mehr die GTX260 in Frage.
    Wieso denn bei der GTS nur die 512er Variante? Bremst mein System die Karte zu sehr aus?

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Nein die GTS 250 hab ich glaub ich mal wo gelesen, das die bei Tests nur knapp über 600-700MB von dem 1GB Speicher nutzen konnte also reicht wenn du diese Karte mit 512MB Speicher kaufst da diese auch ein bischen billiger ist.Die Leistung einen Karte hängt nicht von deren Höhe des Speicher ab (nicht nur),das muss auch zusammenpassen.
    Bei der GTX 260 musst schauen das du eine mit 216 SP nimmst in meinen Link steht ganz links welche CPU passend für die Karte ist,aber wenn die Karte ein bischen von der CPU gebremst wird macht das nichts,es wird warscheinlich eh mal ne stärkere CPU reinkommen und bei eine Systemtausch kannst die Karte ja wieder verwenden.

Last edited: Dec 27, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page