1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

8800GTS oder 1950XT

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Davip, Aug 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Davip

Davip Kbyte

Hi.
    Lohnt sich für mich eine 8800GTS 320mb oder reicht eine 1950XT?
    Ich habe Xp Pro, also kein DX10. Außerdem spiele ich eher ältere Spiele wie PES, Splinter Cell und manchmal auch Sims2 (eher zum Häuser bauen).
    Wenn die 8800GTS sowieso nicht für z.B. GTA IV sehe ICH da eigentlich nicht so den riesen Sinn drin. (Außer die 1950XT wäre zu lahm)

Ich könnte mir theoretisch eine 8800GTS leisten. Aber bei relativ alten Spielen und wenn das P/L aus der CHIP Tabelle stimmt würde ich lieber die 80€ sparen und mir später Vista davon kaufen. In der Chip-Tabelle steht die 1950XT nur knapp hinter der 8800GTS (320mb), ist aber eben viel rünstiger.

So sieht das System aus:

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
    sofort lieferbar 238,10 €
    ASUS P5K Deluxe/WiFi-AP, Sockel 775, ATX
    sofort lieferbar 179,39 €
    2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
    sofort lieferbar 72,99 €
    Aerocool "ZeroDegree" Schwarz ohne Netzteil
    Liefertermin unbekannt 73,43 €
    ATX-Netzteil Corsair 520W 520 Watt
    Liefertermin unbekannt 86,34 €
    MSI RX1950XT-VT2D256E-HD, 256MB, PCI-Express
    sofort lieferbar 161,35 €
    WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB
    sofort lieferbar 65,46 €
    LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
    sofort lieferbar 17,99 €
    Summe: 895,05 €

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Keine triviale Entscheidung. Wahrscheinlich werden nicht wenige zur 8800GTS raten. Aber angesichts des Speicherbugs halt ich die X1950XT für sinnvoller. Grad bei höheren Einstellungen sollte der Vorsprung der 8800GTS schrumpfen.

3. Warum holst du dir solch ein Leistungsstarkes System und eine dazu etwas schwache Graka? In welchem Bereich wird der Rechner hauptsächlich eingesetzt??

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wieso schwach? Die X1950XT ist nun auch nicht grad langsam.

5. Ja aber zu dem System würde ich eher eine GTS, 2900XT, GTS 640 oder GTX zuordnen.

6. XPC

XPC Megabyte

... und dann ist eine non-DX10-Karte verbaut ...
    Macht auch irgendwie wenig Sinn :D

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

1. Wie ordnest du Systemen Graka's zu?
    2. Heißt es wenn man nicht spielt darf man keinen Quad Core, 4GB Ram usw. kaufen weil das wär ja einer sagen wir mal 7300GT nicht angemessen? Ich mein für Video encoden usw. könnte man ja auch nen starken Prozi brauchen (noch mehr als bei Spielen) und 4GB Ram.
    Aber nicht unbedingt eine starke Graka-> Gibt auch andere Anwendungen außer Spiele.

Gerade seine genannten Spiele sind nicht grad anspruchsvoll, wozu soll er dann 100€ mehr ausgeben.

8. Davip

Davip Kbyte

Gut danke für die Antworten, dann werde ich mir die ATI 1950XT holen.
    Der Computer wird von mir zum spielen und für Bildbearbeitung und manchmal auch fürs Videoschneiden.

9. Ich hab oben gefragt für was er das System braucht!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page