1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

9500GT, 9600GT oder 9800GT?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by phiL-, Dec 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phiL-

phiL- Kbyte

Hab ein Video auf Youtube gefunden :guckstdu: http://www.youtube.com/watch?v=u9cArhNKuF0

und er spielt es mit dem X2 4200+ OC auf 2.7GHz in 1680x1050 (details: medium-high) bei 10-29 frames, und ich geb mich mit 1024x768 zufrieden... dann sollten schon konstante 25-30 frames bei rauskommen.

Oder nicht?

Wenn du so gegen ein Aufrüsten bist, dann mach mir doch mal einen Vorschlag: Den günstigsten PC mit dem ich GTA IV in 1024x768 und mittleren Details flüssig spielen kann und leise sollte er wenn möglich sein. Mit Grafikkarte und keiner Onboardlösung, so gut sie auch sein mag (hab es mir angeguckt).

Viele Grüße, phiL-

2. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden, ich bin ganz und gar nicht gegen ein aufrüsten.
    Nur würde ich das Board aufrüsten und einen Vierkerner nehmen für GTA4.
    Such Dir einfach einen preiswerten Vierkerner aus und danach ein billiges Board dazu.

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Also meiner meinung nach ist eine 9600 Gt wenn noch eine etwas stärkere CPU dazu kommt, wirklich die sinnvollste Aufrüstaktion.

Neuer PC ist ja schön und gut, aber da ist er mit mind. 600,- € dabei ( bei dem derzeitigen Dollarkurs ).

Die 790GX MB sind shcon ein Hingucker wert, allerdings nur wenn ein neuer günstiger PC gesucht wird mit dem man ältere oder nicht so anspruchsvolle Spiele spielen möchte und später gute Aufrüstoptionen haben möchte.

Ich habe Phil aber so verstanden, das er den PC noch etwa ein bis zwei Jahre benutzen möchte und dann ein komplett neuer kommt, da macht es wenig Sinn auf einen 790GX Platine zu setzen.

4. phiL-

phiL- Kbyte

Da hast du mich richtig verstanden! Wer weiß was die Zukunft bringt? Vielleicht brauch ich ein Notebook, dann bringt mir die 800€ Zockermaschine nichts... auch wenn ich sie dann noch aufrüsten kann.

Andererseite hat mir "Boss-im-Block" geschrieben, dass das NT zu schwach für nen X2 und ne 9600GT ist... dann würde sich das schon fast nicht mehr lohnen, es wären dann ja nur ca. 60€ mehr für nen MainBoard plus ca.50€ mehr für nen Intel Duo oder Quad...

5. gruftchaos

Last edited: Dec 8, 2008
  6. phiL-

phiL- Kbyte

Vielen Dank! :)

Aber sag mal, wie hast du das berechnet? Brauch man um die Stromstärke (Ampere) zu berechnen nicht Spannung (Volt) und Widerstand (Ohm)? Die Physik grüßt mit dem ohmschen Gesetz...
    Woher weißt du die Ohmwerte?

Ich glaube dir, nur interessiert es mich und ich würde es gerne wissen. ;)

Ich wünsche eine gute Nacht. :zzz:

7. gruftchaos

Lach, ne, habe es mir ganz einfach gemacht, da inzwieschen fast nur noch die 12 Volt Schiene belastet wird, habe ich den Maximalverbrauch in Watt genommen und durch 12 ( Volt ) geteilt = Ampere

Watt = Ampere x Volt

Sind also auch nur ca. Werte, kommen aber schon recht nah ran ;-).

Das was davon für 5 und 3,3 Volt drauf geht ist zusätzliche Reserve ;-)

Last edited: Dec 8, 2008
  8. phiL-

phiL- Kbyte

Cool, danke. :)

Hab Physik nach der 10 schleunigst abgewählt, man merkts... :D

9. phiL-

phiL- Kbyte

So, der Grafikkartenkauf steht nun an. Nur bin ich mir noch nicht sicher, ob auch eine CPU dazu kommt, da die bei Ebää doch einiges kosten (zu viel für die Leistung, im Vergleich zu aktuelleren).

Würde sich eine GeForce 9600GT trotzdem lohnen, oder reicht die 9500GT für Spiele wie Fallout 3, Call of Duty World at War (weil für diese Spiele reicht mein Singlecore gerade noch ;) ).
    Will wirklich so wenig wie möglich ausgeben, aber wenn die GeForce 9600GT nicht allzu stark von meiner CPU gebremst wird und eine Auflösung von 1024x768 oder sogar 1280x1024 ermöglicht, würde ich die 30€ mehr ausgeben.

Hoffe ihr könnt mir helfen... Viele Grüße, phiL-

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich würde eine HD3850 mit 512MB vorschlagen ;)

11. phiL-

phiL- Kbyte

12. gruftchaos

Welche schneller ist hängt von den bevorzugten Spielen, ob mit AA gespielt werden soll und Treibern ab ;-), viel geben die beiden sich nicht.

Wovon ich tatsächlich komplett absehen würde ist die 9500Gt oder 8600Gt, sind beides keine Gamerkarten.

13. phiL-

phiL- Kbyte

Gut, dann wirds die 9600 GT, wenn ich mir doch ein Dual Core zulegen sollte (in geraumer Zeit) kann ich die dann wenigstens weiter benutzen (erstmal ^^). :)

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!! Werde mir jetzt die 9600 GT bestellen. :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page