1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

9600 XT von ASUS oder Sapphire??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Shibby_89, Dec 22, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Von ASUS war man allerdings Qualität gewöhnt. Sapphire soll aber auch gut sein.

    Die Fireblade gibt's übrigens scheint's noch gar nicht zu kaufen.
     
  2. Riggs

    Riggs Guest

    Die 9600 XT Fireblade von Sapphire kostet bei fortknox nur 176 Euro Retail, zur Zeit nicht lieferbar. Die Asus 9600 XT kostet dort 191 Euro.
     
  3. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

  4. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Sorry Kokomiko, dass ich dich jetzt nachmache ;)

    @Derroller
    Woher weißt du das die Sapphire Kühler nicht auch 3 Jahre halten???

    Deine Behauptung gehört für mich in's Reich der unbewiesenen Gerüchte. :no:

    Martin
     
  5. Riggs

    Riggs Guest

  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nimm Asus, ich bin von denen überzeugt. Erst nach 3 Jahren ging der Lüfter von meiner V7700Deluxe kaputt.
     
  7. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Korrekt. Die 9600 XT von ASUS und Sapphire laufen beide mit 500/600 MHz (GPU/VRAM), die Fireblade mit 500/650, wobei die GPU per Overdrive (dynamisch) mit bis zu 525 MHz laufen kann. Ob das aber den Aufpreis wert ist? :nixwissen
     
  8. Riggs

    Riggs Guest

    Hi,
    von Sapphire gibt es noch die 9600 XT Fireblade.
     
  9. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Woher weißt Du, daß sich Sapphire besser übertakten läßt? Weißt Du, ob ASUS z.B. ein schlechteres Board-Design verwendet (würde mich wundern)? Oder langsamere VRAMs?

    Deine Behauptung gehört für mich in's Reich der unbewiesenen Gerüchte. :no:
     
  10. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    EDIT: Gelöscht gegen nicht erbrachtem Beweis ;)
    Ich werde mich beim nächsten mal mehr bemühen. Bei dem Test den ich gelesen habe, ging es eh um eine 9800 XT, und nur um 10Mhz...vergesst es einfach.

    Martin
     
  11. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Ich denke daß ASUS mit ihrer Riesenerfahrung bei der Produktion von Mobos und (NVidia-) Grakas da keine Probleme haben, und speziell die Grakas waren immer für ihre Qualität bekannt (und entspr. teuer).
     
  12. Martin15

    Martin15 Halbes Megabyte

    Also ich würde Sapphire nehmen, denn ASUS hat noch nicht so viel Erfahrung mit ATI Karten, als Sapphire. Denn ASUS hat bis jetzt nur Nvidia Karten rausgebracht. Aber man kann nicht abstreiten, das beide Hersteller gute Qualität haben.

    Martin
     
  13. Kokomiko

    Kokomiko Guest

    Ich glaube daß das in diesem Fall schnurz ist - sind beides gute Hersteller. Also würde ich's vom Preis abhängig machen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page