1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

970 GTX ACX 2.0 Superclocked Overclocken?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Wotannok1990, Oct 10, 2016.

Tags:
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

    Ich habe im im Mai mir eine 970GTX wie oben beschrieben gekauft. Da ich nicht mehr Geld hatte musste diese herhalten. Nun ist die Frage kann man diese Overclocken und wenn ja wie?

    Graka :
    EVGA 970 GTX ACX 2.0 Superclocked

    Bitte wens geht so unkompliziert schreiben wie möglich da ich da ein newby bin
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Karte ist bereits vom Werk aus gut übertaktet. Wenn du sie auf eigene Faust noch weiter übertaktest, verlierst du die Garantie.
    Das kümmert Leute nicht, die sich einfach eine neue Karte kaufen, wenn sie abraucht, weil sie es übertrieben haben.
    Wer das Geld dafür nicht hat, sollte sich dann schon darüber im Klaren sein, was er für ein Risiko eingeht.
    Es sind auch keine hohen Zuwächse zu erwarten.
    siehe http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lle-der-geforce-gtx-970-im-test.html?start=23
    2-5 FPS mehr für das Risiko, lohnen sich da nicht.
     
  3. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Karten takten sich doch eh per Boost reicht weit über den Normaltakt bzw. fallen bei starker Belastung sogar darunter, obwohl mehr Takt eingestellt ist.
    Beim weiteren Übertakten muss man also zwangsweise mehr Strom durchjagen als der Hersteller vorgesehen hat, der sich natürlich in Form zusätzlicher Abwärme bemerkbar macht.
     
  5. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Früher war OC einfach nur den Takt erhöhen und gut. Heute geht es halt darum den maximalen Boost, oder auch mehr, auch bei maximaler Belastung zu halten. Das ist aber nichts anderes eigentlich und eine Übertaktung ging schon immer mit höherem Stromverbrauch und Abwärme Hand in Hand.

    Aber das ist nicht immer der Fall. Es gibt durchaus Karten, besonders die, die man auch als richtige OC-Monster nutzen kann, bei denen ein einfaches Absenken der Spannung zur einem höheren Takt führt unter Last.
    Die Karten takten ja runter, wenn das Power Limit erreicht wird. Mit weniger Spannung stoßen die Karte da aber nicht mehr so schnell oder auch garnicht mehr dran. Und bei den richtig guten Karten kann dann sogar noch der maximale Boost erhöht werden zusätzlich.
    So kann die Karte schneller sein ohne mehr zu verbrauchen. Das ist aber auch nichts neues. CPUs brauchen ja auch nie soviel Spannung wie vom Hersteller vorgesehen. Übertakten + undervolten war schon immer eine Option...

    Aber generell: wie gut der maximale Takt gehalten werden kann hängt davon ab, wie hoch der Hersteller das Powerlimit gesetzt hat und wie weit er sich von Nvidias Vorgaben entfernt. Bei der 970er Karten stehen im allgemeinen keine sehr hohen Limits zur Verfügung - bei allen Herstellerkarten.
    Bei den 980er, 980 Ti und den neuen Pascal Karten sieht die Sache aber ganz anders aus. Die Herstellerdesigns haben oft Powerlimits die sehr weit über dem Referenzmodell liegen. Daher ist auch der Boost oft deutlich höher und stabiler unter Last in vielen Szenarios.

    Aber auch das Powerlimit auf 970er Karten kann man umgehen: http://overclocking.guide/increase-the-nvidia-power-limit-all-cards/ - wer es sich zutraut.
     
    Last edited: Oct 11, 2016
  6. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    .... stimmt. Man hat nämlich keine, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung. Und die schliesst Schäden durch eigenmächtige Änderungen der Betriebsbedingungen nicht ein.
     
  7. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Unfug. Natürlich hat er eine Garantie. EVGA bietet sie nicht nur für dem Händler, sondern auch dem Endkunden an.
    Daher ist eine RMA direkt über EVGA möglich und auch so gewünscht, wie bei jedem Stück Hardware von EVGA vermerkt ist in der Beschreibung.

    Bei den meisten anderen Herstellern wird die Garantie in der Regel vom Shop an den Kunden weitergegeben. Dabei stellen sich aber einige Shops quer - bei denen kauft man halt einfach nichts.
    Der Händler verlangt dafür auch öfter Geld, wenn es außerhalb der Gewährleistung liegt, oder wenn man direkt eine Weiterleitung an den Hersteller möchte.
    Das ist von den Herstellern auch nicht unerwünscht - nur so funktioniert auch die oben im Link erwähnte Kulanz.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    War nicht EVGA sogar einer der wenigen Hersteller, die sogar im Tausch des Kühlers keine Probleme hinsichtlich der Garantie sehen.

    Ich persönlich fand das Powerlimit der 970 immer zu hoch, ich konnte es "nur" auf 60% runtersetzen. Also musste ich zusätzlich noch die Lüfter stark drosseln und das Temperaturlimit auch nach unten stellen. Mir gehts halt um maximale Effizienz, nicht um viel Leistung.
    Aber mit Linux hatte ich noch keine Muße, mir was passendes zu basteln. Da muss die Karte halt laufen, wie sie gerade will.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Es bringt doch so wie so nichts Fühlbares.
    Weshalb sollte man so seine Hardware himmeln?
     
  10. Danke für alle diese Antworten
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page