1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

98 SE: bleibt oft gleich nach Start hängen !

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Oberladtstrasse, Jun 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo !

    Hab ein neues Problem mit meinem Win 98. Früher war das bekannte Hängenbleiben bei der Win 9x Reihe kein Problem für mich, aber neuerdings kommt es mir merkwürdig vor:

    mein PC ist jetzt schon 2 mal direkt nach dem Start hängengeblieben - d.h. ich konnte weder Programme öffnen, noch den START - Button klicken.
    Nach ca. 3 Minuten waren dann alle Programme inklusive Taskleiste verschwunden und ich musste neu starten.
    Seltsamerweise hängt immer mit diesem Hängenbleiben das Nichterscheinen des Xear 3D Logos und des Intel(R) Extreme Graphics Logos auf der Taskleiste zusammen ???

    Die anderen Male ist mein PC fast jedesmal hängengeblieben, wenn ich z.B. ******* geguckt und gleichzeitig gesurft habe.
    Im Lautsprecher hats geknackt etc.

    Als drittes sorgt mich Folgendes: vorgestern habe ich normal im Net gesurft, als plötzlich alles hängengeblieben ist - Überraschung, Überraschung :aua:
    Anschließend habe ich vergebens versucht, etw. zu machen und plötzlich hat der PC so komische, NICHT gesunde Knackgeräusche von sich gegeben - die Festplatte ???
    Ich hab sofort abgeschaltet - am nächsten Tag wars weg.

    Irgendwie denke ich, dass das alles mit der Soundkarte zusammenhängt, die ich vor ca. 2 Wochen installiert habe ?

    Kann mir jemand helfen ?

    Danke im Voraus

    oberladtstrasse
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Irgendwie denke ich, dass das alles mit der Soundkarte zusammenhängt, die ich vor ca. 2 Wochen installiert habe ?

    Was für eine wurde denn vorher genutzt?
    Und mache mal ein paar Angaben zum System.
    www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=187169
    Ist der PC innen auch sauber? Vor allem Kühlrippen und laufen die Lüfter noch?
     
  3. Der PC ist ein IBM - Netvista Desktop (Thinkcentre). Darauf ist Win 98SE mit 254, 0 MB RAM.
    Vor dieser Soundkarte, war gar keine installiert, da ich den PC gebraucht ohne Software etc. gekauft habe.

    Ich habe es schon öfters mit dem Onboard Sound Realtek AC´97 probiert, aber es hat nicht funktioniert, deswegen hab ich eine Soundkarte installiert, die eigentlich einwandfrei funzt.

    Soweit ich die Sauberkeit beurteilen kann, ist der PC in guter Verfassung - auch der Lüfter funktioniert ohne Probleme.

    MfG: oberladtstrasse
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >da ich den PC gebraucht ohne Software etc. gekauft habe.

    Auf dem Versandweg? Dann man alle Steckkarten, Verbindungen, Schrauben, Kühler usw. auf festen Sitz überprüfen, auch mal ausbauen/Stecker neu verbinden, um Wackelkontakte zu eleminieren.
    Mit UBCD Hardware testen, wie RAM, Festplatte usw..
    http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Ultimate_Boot_CD_(UBCD)
     
  5. Es ist aber ein eigenartiger Zufall, dass das alles mit dem Einbau der Soundkarte begann, oder ?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Zufall oder nicht, hat die Soundkarte vor dem Einbau noch funktioniert?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page