1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

9800 GT Grafikkarte zeigt Spiele super, aber Filme und DVD's schlecht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Saschitos, Jan 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Saschitos

Saschitos ROM

Hallo!

Ich habe mir eine Grafikkarte GeForce 9800 GT 512 MB von Captiva zugelegt. Spiele funktionieren mit ihr wunderbar. Aber bei DVD's und Filmen über Internet (Maxdome) ist das Bild wirklich schlecht. Man sieht die Pixel grob und das Bild ist teilweise unscharf. Woran kann das liegen?

PC-Daten:
    AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3 GB
    2048MB DDRII PC800
    250GB SATAII 7200U/min
    DVD-Brenner 20x DL
    ATX Netzteil 400 Watt, AC 230V 4A
    Monitor:
    Syncmaster T220, 22 Zoll

Ich habe 2 Vermutungen:
    1.) Für die Grafikkarte wird ein 500 Watt Netzteil vorausgesetzt. Ist aber komisch, dass Spiele super laufen, nur eben Filme nicht, oder?
    2.) Der PCI-Express-Slot x16 ist 1.1 und nicht 2.0 fähig, so wie es für die Grafikkarte empfohlen wird.

Kann eine der beiden Dinge die Lösung sein für das Problem oder habe ich andere nicht bedacht?

Danke für eure Hilfe im voraus.
    Gruss

Last edited: Jan 19, 2009
  2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

zu 2. ohne das Mainboard zu kennen, kann dir da keiner weiterhelfen.
    Ansonsten: Maxdome strotzt nicht gerade vor Qualität. Und wenn man dann solche Filme auf 22" (1680x1050?) hochskalieren muss, kann nur mist dabei herauskommen. Außerdem hängt dabei viel vom verwendeten Player ab...

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Zu bedenken:
    Ein Spiel wird immer erst im Computer "erzeugt" (berechnet und dargestellt) und wenn die Grafikkarte stimmt , siehts scharf und toll aus !!!

Ein Film (egal woher , ist schon vorher fertig) , da liegts daran wie er vorher aufgenommen wurde , und dann übertragen wurde .
    Nützt z.B. auch nicht sich ne BLU-RAY zu holen , wo einfach der Film von einer DVD draufgemacht wurde.
    2. Filme die man auf einem Röhrenbildschirm als klasses Bild sieht , können auf einem LCD grausam aussehen , da der LCD alles zeigt was ein Röhrenfernsehen nicht kann. (also Wischer , Klötze , Aussetzer usw..)

MfG T-Liner

4. Saschitos

Saschitos ROM

Hallo!

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen, um wirklich gut Filme, DVD's gucken zu können? Meine 9800 GT 512 MB scheint da nicht zu reichen.

Danke schon mal.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Schwachsinn des Monats würde ich mal sagen.

Das geht mit jeder Onboardgrafik.

6. Sele

Sele Freund des Forums

Warum sollte diese Karte nicht reichen? Selbst reine Office-Karten reichen zum Abspielen einer DVD.

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

@Sachitos: Du hattest doch schon einen Thread dazu. :sauer:

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hier liegt dann wohl ein Codecproblem vor?

9. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...siehe Beitrag #2...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page