1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

9800 GTX+ vs. HD 4850

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Duselfisch, Jan 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Duselfisch

Duselfisch Byte

Wenn ihr die Wahl hättet zwischen

nvidia 9800 GTX+ (1GB) von EVGA für 199€
    ati HD 4850 (1GB) von ASUS für 169€

welche würdet ihr nehmen bzw. welche ist besser.
    Ich brauch keine HIgh End Grafikkarte aber ich würde schon gern aktuelle Spiele spielen können.

2. fl000

fl000 Guest

weder noch. 1 GB kann keine der beiden Karten nutzen, da sie schlichtweg zu langsam dafür sind. Ich rate dir zu dieser Karte:
    http://geizhals.at/deutschland/a354893.html
    Ist leicht schneller als die 9800GTX und zudem noch günstiger.

Aber poste bitte mal dein komplettes System.

3. Duselfisch

Duselfisch Byte

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
    Mainboard: ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX
    Arbeitsspeicher: 2x 2048MB DDR2 TakeMS PC5300/667 CL 5
    Netzteil: Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12)
    Gehäuse: Superflower SF465T1-BK, ATX, ohne Netzteil
    Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 160GB SATA II ST3160815AS (net so wichtig hab grad ne neue gekauft)

4. fl000

fl000 Guest

Das Netzteil wird hier nicht mitmachen und sollte dringenst ersetzt werden.
    Mein Vorschlag wäre das Be Quiet E6 450, Corsair VX450 oder das Enermax Pro82+ 425.

5. Duselfisch

Duselfisch Byte

ok thx aber um noch mal zu den grakas zurück zukommen wenn du jetzt nur die wahl zwischen der oben genannten nvidia und ati hättest welch würdest du nehmen?
    PS Was haltest du bei dem oben genannten System( ink. der gtx+) von einem Preis von 700€ ?

6. fl000

fl000 Guest

Ach du hast das System noch gar nicht?
    Dann nimm noch DDR2 800 RAM. Kostet genau gleich viel und bietet dir noch etwas Übertaktungsreserven. Netzteil wie gesagt austauschen.
    Ein seperater CPU Kühler wäre auch nicht schlecht. Der boxed ist etwas lauter und von der Kühlleistung nur ausreichend. (Xigmatek RS1283)

Beide der o.g. Grafikkarten sind viel zu teuer. Wie schon gesagt sind die 1GB Varianten beider Karten sinnlos, da sie den Speicher nicht nutzen können. Für 200 Euro gibt es schon eine wesentlich bessere HD4870.
    Meine Empfehlung hast du schon gesehen. Was besseren zu diesem Preis wirst du kaum finden.

7. Duselfisch

Duselfisch Byte

Ok Thx hast mir meine Entscheidung erleichtert

PS: Ihr steigt auf aber Lautern wird meister

8. Duselfisch

Duselfisch Byte

Was denkt ihr was die grakas gtx 285 (momentan ca. 360 €) bzw. 295 ( ca. 460€ -500€) und der CPU Q9650 (ca. 320€) in einem halben Jahr kosten werden. Eine ganz grobe Prognosse wäre nett.
    In welchem Zeitraum würdet ihr empfehlen eine PC zu kaufen, haben Finanzkrise und CeBit auswirken auf den Preis einzelner PC Komponenten?

THX im Vorraus

9. Sele

Sele Freund des Forums

Ich glaube, Du verwechselst uns hier mit einem Hellseher-Forum.

10. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Meine Kugel sagt mir.....Ach Mist ist ja nur die Weihnachtskugel.
    Ne also das kann dir keienr sagen. PC kauft man wenn man ihn braucht/will.

11. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Nostradamus sagt: Die Komponenten werden billiger!

Um den Thread trotzdem sinnvoll zu erweitern:

Kauf dir die 9800GTX+ mit 512Mb im Referenzdesign, von einem beliebigen Hersteller und du hast definitiv die schnellere Karte mit einer geschlossesen, einwandfrei auch unter höheren Taktraten funktionierenden Kühlung, die die Luft nicht unnötig im Gehäuse verwirbelt.
    Abgesehen davon gibts den gewohnten ordentlichen Treibersupport von Nvidia hinzu und du liegst preislich in etwa bei einer HD4850 mit anständiger Kühlung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page