1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

9800gt 1g oder doch 512mb???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Chester5444, Oct 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hey leutewill mir eine neue grafikkarte anschaffen bin mir aber nicht sicher ob
    1GB 9800gt oder 512mb ,hab gehört das 1GB irgendwie nichts bringen sollte und das 512 mb noch für ein paar jahre ausreichen würde stimmt das oder doch lieber zur 1 gb greifen ???

2. fl000

fl000 Guest

Die 9800GT ist nicht schnell genug, um 1GB Vram nutzen zu können.
    Wie sieht der Rest deines Systems aus? Netzteil (Amperewerte)?
    Welchen Monitor hast du?

3. also erneure nicht nur meine graka

also so siehts aus
    Netzteil:

be quiet! Straight Power BQT E6-500W
    http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/be_quiet!/Straight_Power_BQT_E6-500W/295142/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
    oder

OCZ StealthXStream 500W
    http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/OCZ/StealthXStream_500W/232721/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

CPU: bleibt pentium 4 531( später upgrade)
    Mainboard:Asus P5Q Pro
    Ram.OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066
    Monitor:Asus VW198T(19 Zoll;1680x1050 Pixel )
    2 festplatten; 1 DVD brenner, 1DvD Laufwerk
    so wenn noch was wichtiges fehelen sollte sagt bescheid

mfg chester:jump:

Last edited: Oct 17, 2008
  4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Möchtest du übertakten?
    Als Netzteil das Corsair VX450W.

5. hm corsair preislich glaub nicht so mein fall^^ sind die andren beiden etwa so schlecht ???

übertakten ka mal sehen ob es nötig sein wird

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Eher nein. ;)

Zum Monitor: 22" sind kaum teurer, z.B. Samsung SyncMaster 223 BW oder LG Electronics Flatron W2242T.

Corsair ist ein sehr guter Hersteller von Netzteilen. Beim Ram nimmst du 2x2 GB Aeneon 800 Mhz. Bei der Graka würde ich dir zu einer HD4850 raten.

EDIT: dein von dir vorgeschlagenes BeQuiet ist teurer, wäre aber auch ok.
    btw: Alternate ist recht teuer.

Last edited: Oct 17, 2008
  7. ich lass mal 2 gb weil will kein vista-.- monitor werde ich nicht wechseln

1 nicht genung platz aufm schreibtisch
    2 hab den vor 3 wochen erst gekauft und find den klasse ^^

8. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Für 4 GB brauchst du kein Vista, sondern ein 64 bit OS. Mit einem 32 bit OS kann man max. 3,25 GB Ram ausnutzen. Bei den jetztigen Preisen würde ich aber zu 4 GB greifen und 2x2 GB wegen Dual Channel Vorteil.

EDIT:
    Achso, dann ist ok, ich dachte Monitor brauchst du auch noch ;)

9. k das is mir jetzt klar aber wieso sollte ich ATI Radeon HD4850 nehmen und nicht gefore 9800gt??

10. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Weil die HD4850 eindeutig um Längen besser ist.

11. in wie fern den ??

12. omaka

omaka Halbes Gigabyte

13. fl000

fl000 Guest

Stimmt nicht. Mit XP 32 Bit können 4 GB genutzt werden. 512 MB gehen in diesem Fall wohl an die Grafikkarte.

Die HD4850 ist schneller, und das nicht zu knapp.
    DDR2 1066 brauchst du nur, wenn du sehr stark übertaktest. In deinem Fall würden DDR2 Aeneon 800 vollkommen ausreichen. Ist deine CPU mit dem Mainboard kompatibel? Schau mal auf asus.com

14. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Es werden aber nur diese 3,25 GB angezeigt.

15. naja muss doch kompatitibel sein ist 775 sockel ? außerdem stand in allen beschreibungen bis jetzt das das es gehen würde ^^

hm ja naja da mit der grafikkarte bin ich mir noch nicht 100% sicher eine nacht drüber schlafen^^

16. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

:nixwissen
    Der link geht nicht!!!

17. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, die sind okay.

18. welche von den beiden sollte ich nehmen??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page