1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

9800XXL übertakten

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by heimOr, Jun 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heimOr

heimOr Kbyte

Hi!
    Ich hab ja ne 9800XXL. jetzt hab ich im internet ( http://www.overclockers.co.nz/ocnz/review.php?id=04vga00r9800promsi00000r9800pro0105 ) mal bissel anchgegugt, und u.a. auf der seite gesehen, dass man die ja doch ganz ordentlich übertakten kann.

wenn ich jetzt aber die gpu von 390 auf 400 stelle, dann friert der bildschirm schon ein. dort steht aber, dass maximum 479Core/783Memory drin sind. also müsste sie doch stabil auf ma mindestens 400/350 laufen ( bei dem wert ise schon abgekackt)

greetz

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Probiers mal mit ATITool

3. heimOr

heimOr Kbyte

so ka warums jetzt auf einmal besser geht, aber jetzt läufts seit 15 minuten ohne artefaktfehler auf 415core/360memory. immerhin schon mal ein bissel mehr.^^
    muss halt ma gugen wie lang sieh so stabil läuft, da des ding leider kein temp. messer hat :-(

greetz

edit: nurnoch ne frage wegen memory: den wert, den er hat muss man doch im vergleichzu meinen durch 2 nehmen (=391) oder??

edit2: hab ma nen benchmark gemacht bei ati tray und vor dem oc hatte ich 1900 punkte, jetzt 2250 punkte. schonmal nicht schlecht^^

4. neo

neo Halbes Gigabyte

zu1: Manchmal kann schon ein externer Sensor (Aussenfühler eines kleinen Zimmerthermometers) zwischen den Kühlrippen gute Anhaltswerte liefern. Eine gute Gehäusebelüftung, ein größerer GPU-Kühler und RAM-Kühler können die OC-Werte natürlich noch steigern. Laufen "Langzeittests" mit grafikintensiven Games wie z.B. BF2 ohne Bildfehler durch?
    zu2: Ja. :)

5. heimOr

heimOr Kbyte

also ich hab jetzt zumidnest ma 2 stunden cs auf dem maximalen bevors ruckelt gezockt un es gab keine fehler.
    werd ma nen richtigen langezittest heut laufen lassen

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

3D mark im loop wäre da das einfachste

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

JEDE GPU/CPU ist einzigartig, also kann man auch keine genauen Aussagen über zu erwartende Taktraten machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page