1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

A-data 1gb + a-data 2gb = ???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Conhopper, Nov 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Conhopper

Conhopper Kbyte

Hallo liebe Forumgemeinde,
    da ich das halbe Forum durchstöbert und auch schon die Suchfunktion missbraucht habe, muss ich denn mal ein neues Thema öffnen. Habe leider nichts zu meinem Anliegen gefunden da viele hier so schlau sind und verbauen OCZ mit GeiL, Samsung mit Aeneon, Kingston mit Qimonda, etcetera etcetera.. ich dachte mir ich bin mal wirklich schlauer und verbaue A-DATA mit.... A-DATA! Geniale Idee oder? Naja, es ist nicht (vielleicht nicht) so wie es scheint. Hier erstmal der Speicher worum es geht:

A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (2x1GB)

Dieser PC2-800 Speicher ist auf Bank 1 und 3 im Dual-Channel bei mir verbaut. Nun dachte ich mir, ich könnte noch ein weiteres kit einbauen, dann hätte ich 4GB und es würde ja auch laufen im Dual-Channel. Allerdings wäre mir folgendes Szenario lieber:

Mein jetziges
    A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 auf Bank 1 und 3

UND dazu:
    A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-12 auf Bank 2 und 4! (2x2GB)

Also 2 Module zu 1GB und 2 zu je 2GB, selber Hersteller und Speicher, nur andere Speichergröße. Ist das möglich diese Konfig mit Dual-Channel zu betreiben?? Die Größe passt jedenfalls vom Mobo her sowie von Vista x64 auch. Vielleicht hat soetwas ja schon jemand getestet? :confused:

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ist diese Speicherkonfiguration vom MB-Hersteller freigegeben ?
    Is der Speicher für das MB freigegeben ?

3. Conhopper

Conhopper Kbyte

Die beiden 1GB-Riegel laufen problemlos seit nem halben Jahr mit 4-4-4-12er Taktung auf meinem Board. (AsRock 4Core1600Twins-P35)

4. Conhopper

Conhopper Kbyte

Nochmal zur allgemeinen Information: Ich will nicht wissen OB es läuft, sondern WIE. Also Dual-Channel oder nicht.

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

Warum schaust Du nicht im Handbuch nach?

6. Conhopper

Conhopper Kbyte

Weil ich weiß, was drinsteht. Da steht dass die Speicher gleich sein müssen. Allerdings ist das nicht wirklich genauer definiert also von wegen Hersteller undso, deswegen frage ich hier, ob das vielleicht schon jemand konkret getestet hat. Ich meine, selber Hersteller ist klar, selber Takt des Speichers auch klar. Das muss schon sein. Aber die Größe des Speichers, das ist halt noch sehr unklar, denn da kann man sich ja wirklich dumm und dämlich suchen im Internet und findet nichts dazu, da ich auch nicht weiß, nach welchen Schlagwörtern ich da eigentlich suchen soll... :rolleyes:

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Habe ich es richtig verstanden das es ingesamt dann 6GB wären?
    Theoretisch müsste es funktionieren, die beiden 2GB Riegen und die beiden 1GB riegel müssten jeweils ein Dualchannelgespann bilden.
    Praktisch gibts da aber vieles was da schief gehen kann. Vollbestückung ist immer so eine Sache, kann sein das man die NBcore erhöhen muss damit das dann stabil läuft.

8. Conhopper

Conhopper Kbyte

Ja das hast Du genau richtig verstanden, DarkRhinon. Also gut, dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als es selbst auszuprobieren. Habe mich daher entschieden mit dem Aufrüsten erstmal zu warten und mich weiter umzuschauen. Vielen Dank für eure Hilfe, selbst wenn es nur Vermutungen waren.
    Ich kam auch jetzt erst dazu, zu antworten, da ich gesperrt war. Habe wohl den einen oder anderen Link zuviel gepostet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page