1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"A disk read error occurred" Compaq Mini 701eg

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ManuXx, Dec 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ManuXx

    ManuXx Byte

    Hey Leute,

    meine Muddi is grad in mein Zimmer gekommen und hat gemeint was das für eine Fehlermeldung ist. Ich wusste auch nicht viel mehr, bisschen gegooglet usw. doch ich fand nicht wirklich was nützvolles. Zumindest weis ich jetzt das es an der Festplatte liegt :) . Gut, jetzt meine Frage, was soll ich machen dass das Ding wieder läuft? Neuinstallation und reparieren mit einer Dvd geht sehr schlecht, da es kein Laufwerk hat. Ich hab auch nicht grad die größte ahnung von Pc's, deshalb wär ich euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könnt :)

    Der Name von dem süßen Ding: Compaq Mini 701eg Betriebssystem XP
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn die Meldung mitten im Betrieb kommt, kann die Festplatte zu warm sein. (mangelnde Kühlung)
     
  3. ManuXx

    ManuXx Byte

    Kommt nur am anfang. Ich komm nur bis ins bios
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und was passiert, wenn Du nicht nicht sofort ins Bios gehst? Dann kommt die Fehlermeldung?
    Wird die Platte vom Bios noch erkannt?

    Sttell im Bios das Booten von USB ein und erstelle Dir einen mit DOS bootfähigen USB-Stick, wo Du ein vom Festplattenhersteller bereitgestelltes Fehleranalyse-Tool drauf kopiert und nach dem hoffentlich erfolgreichen Bootvorgang startest.
    Soweit zumindest der grobe Fahrplan, wenn einzelne Punkte unklar sind, sag ruhig Bescheid.

    Alternativ kannst Du auch Linux (Knoppix o.ä. ) auf einen USB-Stick /USB-Festplatte installieren und das booten, um zumindest zu schauen, ob die Daten auf der Festplatte noch lesbar sind.
     
  5. ManuXx

    ManuXx Byte

    Also ich hab jetzt einfach mal ein Usb stick genommen, da hab ich dann win 7 drauf gemacht. Alles hat funktioniert, doch ich hab jetzt halt keinen Key, das war jetzt alles nur zum test ob die Festplatte kaputt ist. Aber hat sich ja herausgestellt das es geht.

    Zu deiner Anleitung, wo bekomm ich den Festplattenhersteller her?

    Schonmal danke für die Hilfe :)

    Edit: Mir wurde grade plötzlich auch die Datei gezeigt die beschädigt ist: <Windows root>\system32\hal.dll
     
    Last edited: Dec 12, 2011
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Den Hersteller verrät Dir die Festplatte oder das Windows-Setup oder das Bios.

    system32\hal.dll klingt gut, womöglich ist einfach nur der Bootsektor vergniesgnaddelt.
    Denn diese Datei ist die erste, auf die Windows beim Start zugreift und bei softwarebedingten Lesefehlern kommt diese Meldung häufig.
    Also vielleicht hilft Dir die Reparaturfunktunktion vom Windows-Setup bereits weiter.
     
  7. ManuXx

    ManuXx Byte

    Also hab jetzt mal ubuntu drauf gemacht und gekuckt ob alles so richtig läuft, nach dem Neustart kam der gleiche fehler nochmal.

    Nachdem ich jetzt so dumm war und ubuntu installiert habe, hab ich natürlich auch jetzt kein windows-setup mehr oder? :D

    Danke schonmal
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Da der Bootsektor wahrscheinlich überschrieben wurde, ist Windows zum Fenster raus geflogen.
    Mit der Betriebsystem-DVD müßte man es aber wieder installieren können, falls man eine erstellt hat und die Hardware nicht beschädigt ist.
     
  9. ManuXx

    ManuXx Byte

    problem an der ganzen Geschichte ist, ich hab ein Netbook -> keine Cd, Der produktkey an der Unterseite kann man nicht mehr lesen.

    Komische Sache.

    Edit: aber ich hätte auch noch die Möglichkeit Win 7 drauf zu machen ;) müsste ich mir halt einen Key "kaufen" :D
     
    Last edited: Dec 13, 2011
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn Du ja die Treiber irgendwo auftreiben kannst ...
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das wird mit 1GB RAM nur bedingt Spaß machen. Da würde ich lieber weiter versuchen, XP drauf zu bekommen. Kostet auch weniger.
    Oder Xubuntu. Aber wenn die Festplatte hinüber ist, solltest Du die erstmal ausbauen und an einem anderen Rechner testen und ggf. ersetzen.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  13. ManuXx

    ManuXx Byte

    was meinst du damit?`Die Treiber müsste er doch automatisch iwie laden oder?
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und woher bitte?
    Netbooks haben Spezialtreiber, welche meist NICHT auf der Betriebssystem-CD vorhanden sind.
    Also muß man sie vorher irgendwie vom Hersteller besorgen und auf externem DVD-Laufwerk oder Festplattenpartition bereitstellen.
     
    Last edited: Dec 14, 2011
  15. ManuXx

    ManuXx Byte

    Also wenn Ubuntu läuft läd er automatisch den Treiber für das Wlan runter.
    Aber irgendwie bringt mich die Treibergeschichte auch nicht weiter, da der Pc ja den gleichen Fehler nach dem Herunterfahren wieder anzeigt, heißt nochmal alles neu installieren usw.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page