1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

a:link ?!

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Halo Camper, Nov 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Halo Camper

    Halo Camper Kbyte

    Hallo

    Aso ich hab momentan ein kleines Problem im meiner Navigation, auf meiner (Web)site. ich habe zwei Buttonvorlagen entworfen, einen unangeklickten und einen angeklickten Button.Nun will ich über diese Buttonvorlage den Text darüber legen lassen. Wenn man auf einen Button klickt soll sich der Buttonhintergrund (vom unangeklickten zum angeklickten Button) ändern.

    Button in der HTML Datei:
    HTML:
    <div id="unbutton"><a href="index2.html">ZK-Clan</a></div>
    CSS Code
    Code:
    #unbutton {
      width: 164px;
      height: 25px;
      background-image: url(../pic/unbutton.bmp);
    }
    
    a:link { font-size:8pt; color:#ed7518; text-decoration:none; font-family: Arial; }
    a:visited { font-size:8pt; color:#ed7518; text-decoration:none; font-family: Tahoma; }
    a:focus { background-image: url(../pic/anbutton.bmp); font-size:8pt; font-weight: bold; color:#f25b18; text-decoration:none; font-family: Arial; }
    a:hover { font-size:8pt; font-weight: bold; color:#f25b18; text-decoration:none; font-family: Arial; }
    a:active { font-size:8pt; color:#f25b18; text-decoration:none; font-family: Arial; }
    
    Leider wird es nicht so angezeigt wie ich will. Also der Text liegt über dem
    Buttonhintergrund, nur wird dieser nicht so wirklich gewechselt wenn man drauf klickt.

    Was muss ich noch verändern damit das geht?

    Danke im Voraus für eure Antworten.

    MfG

    olaH ;)

    PS: SELFHTML is nee sehr gute Seite, aber ich hab nix gefunden was mir helfen könnte.
     
  2. mit a:focus formatiert man Anker, wenn diese mit der Tastatur angesprungen werden. In deinem Fall müßtest du die Formatierungen in a:active reinschmeißen, dieser ist für angeklickte Anker zuständig.

    Ps.: Hier mal der Link zu Selfhtml, wo es steht:
    http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#gestalten
     
  3. Halo Camper

    Halo Camper Kbyte

    ok
    ,das beantwortet meine Frage aber nur teilweise. Denn das Hintergrundbild
    welches zusehen sein soll, wenn man auf den Button draufgeklickt hat is nur
    im Bereich des Textes zu sehen, nicht aber über die ganze Buttongröße.

    So sieht es aus:
    View attachment $Bild.bmp

    Was kann ich da machen?

    :bitte: helft mir.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...ich würde das div durch ein a {display:block;} ersetzen. Ansonsten bekommst du den Hintergrund des divs nur per JavaScript-Eventhandler geändert.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page