1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

aawservice.exe beenden ?

Discussion in 'Software allgemein' started by Boersenfeger, Jul 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boersenfeger

    Boersenfeger Megabyte

    Hi, ich habe die neueste Version von AdAware installiert, seit dem läuft mit dem System-Start immer eine aawservice.exe mit, die ich zwar beenden kann, die aber danach neu startet.
    In den Autostart-Routinen läuft sie nicht auf!?
    Wie kann ich das verhindern?

    [​IMG]

    Danke für Eure Vorschläge!
    Gruß
    Börsenfeger
    Hier noch mein HiJackThis-Log:

    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 13:18:35, on 18.07.2007
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16473)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    H:\AB-Clock\AB-Clock.exe
    J:\Tools\Sicherheit\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
    J:\Tools\Sicherheit\Win Patrol\winpatrol.exe
    H:\Microsoft ActiveSync\wcescomm.exe
    H:\ClipMemAdvanced\clipmem.exe
    H:\Spampal\spampal.exe
    H:\Mozilla\Thunderbird\thunderbird.exe
    H:\Boinc\boincmgr.exe
    H:\Boinc\boinc.exe
    H:\Boinc\projects\predictor.scripps.edu\dtasser_0.31_windows_intelx86
    H:\Mozilla\Firefox\firefox.exe
    J:\Tools\Sicherheit\HiJackThis1.99.1\HijackThis.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Braucht keiner
    O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - J:\Tools\SICHER~1\Spybot\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [SiSUSBRG] C:\WINDOWS\SiSUSBrg.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [AB-Clock] H:\AB-Clock\AB-Clock.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "J:\Tools\Sicherheit\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [WinPatrol] J:\Tools\Sicherheit\Win Patrol\winpatrol.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [WallPaper] H:\WALLPA~1\WALLPA~1.EXE /h
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [H/PC Connection Agent] "H:\Microsoft ActiveSync\wcescomm.exe"
    O4 - Startup: clipmem.exe.lnk = H:\ClipMemAdvanced\clipmem.exe
    O20 - Winlogon Notify: WgaLogon - C:\WINDOWS\SYSTEM32\WgaLogon.dll
    O23 - Service: Ad-Aware 2007 Service (aawservice) - Lavasoft AB - J:\Tools\Sicherheit\Ad-Aware SE\aawservice.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - J:\Tools\Sicherheit\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - J:\Tools\Sicherheit\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
    O23 - Service: SiSoftware Database Agent Service (SandraDataSrv) - SiSoftware - H:\Sandra Lite XI.SP4a\Win32\RpcDataSrv.exe
    O23 - Service: SiSoftware Sandra Agent Service (SandraTheSrv) - SiSoftware - H:\Sandra Lite XI.SP4a\RpcSandraSrv.exe
     
  2. -humi-

    -humi- Joker

    Habs leider nur auf englisch für dich...

     
  3. pussycat

    pussycat Megabyte

    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=2983637
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das könnte er dann auch mit den beiden versuchen.
    Wieso sollen die Dienste ständig laufen, wenn Sandra nicht läuft?
     
  5. Boersenfeger

    Boersenfeger Megabyte

    Hoppala, das ging ja fix [​IMG]

    das werde ich mal abarbeiten und mich ggf, wieder melden!

    Danke und Gruß
    Börsenfeger
     
  6. Boersenfeger

    Boersenfeger Megabyte

    Soooo, habe den Dienst beendet und auf manuell umgestellt!
    Start.bat erstellt, Verknüpfungswege angepasst.

    Wenn ich jetzt auf AdAware klicke erhalte ich diese Fehlermeldung:
    [​IMG]

    Da ja der Dienst ausgeschaltet ist, war das zu erwarten. Kann durch die Start.bat der Dienst nicht manuell angestoßen werden, oder muss ich vor dem Start von AdAware jedesmal den Dienst manuell in der Systemsteuerung starten?

    Nochmals [​IMG]

    Gruß
    Börsenfeger
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. Boersenfeger

    Boersenfeger Megabyte

    Hmmmm, nach Umstellung auf sc start ändert sich nichts, gleiche Fehlermeldung wie vorher.......
     
  9. pussycat

    pussycat Megabyte

    Schaue dir die Anleitung bei Computerbase noch einmal genau an.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die falsch ist.

    Wenn alles nicht hilft, runterschmeißen und wieder die alte Ad-Aware-Version benutzen, für die es immer noch Updates gibt.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Am 13.07. gab es die neue Version (7.0.1.5). Vielleicht klappt es mit der nicht mehr.
     
  11. Boersenfeger

    Boersenfeger Megabyte

    deo, hast du nicht ne Idee?
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Es sieht so aus, dass Ad-Aware den Dienst selbst startet und hinterher wird er von der Batch beendet.

    Nun kann man annehmen, dass Ad-Aware den Dienst nicht starten kann - aus welchen Gründen auch immer.

    Also kannst du mal folgendes in die Batch schreiben:

    Code:
     @ECHO OFF
    sc start aawservice
    Ad-Aware2007.exe
    sc stop aawservice
    @echo Done
    
     
  13. Boersenfeger

    Boersenfeger Megabyte

    Muß dann in den Diensten vorher aawservice wieder automatisch gestartet werden, es ergibt nämlich nun folgenden Fehler:
    [​IMG]

    Bin als eingeschränkter Nutzer ohne AdMin-Rechte unterwegs, liegts vielleicht daran?
     
  14. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Nein, das soll ja der Script erledigen.

    Hast du mal anstatt 'sc start' den Befehl 'net start' getestet? Damit halte ich z.B. Dienste auf Servern z.B. für Backups an und starte sie danach auch neu (zeitgesteuert).

    /Edit sagt mir: als eingeschränkter Benutzer kannst du keine Systemdienste stoppen und starten.
     
  15. Boersenfeger

    Boersenfeger Megabyte

    Klappt auch nicht, selbe Fehlermeldung....

    /edit: Aha, das heißt also, das ich nur als Admin AdAware starten kann....
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  17. Boersenfeger

    Boersenfeger Megabyte

    Alles paletti, habe grad als Admin das Script getestet und es funktioniert!
    Wie ändere ich jetzt nochmal die Überschrift im 1. Thread?[​IMG]
    Gruß
    Börsenfeger
     
  18. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Dienste kann man innerhalb der Batch auch mit Adminrechten ausführen.

     
  19. Boersenfeger

    Boersenfeger Megabyte

    hmm, Eingabeaufforderung ist da, ich soll das Passwort eingeben, aber ich kann dort nichts reinschreiben ........?
     
  20. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Du kannst nicht reinschreiben oder es erscheint nichts? Was passiert, wenn du das Passwort 'blind' eintippst und quittierst?
    (ich kann grade nicht testen, der Win-Rechner ist aus und unter Linux haben die Befehle wenig Sinn :D )
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page