1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abarbeitungsreihenfolge in einer Batchdatei festlegen..

Discussion in 'Programmieren' started by e-luke, Jun 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. e-luke

e-luke ROM

Guten Morgen,

Ich möchte gleich, um gewisse Kommentare erspart zu bekommen, klar stellen, dass ich ein blutiger Anfänger bin, was Batchdateien betrifft.
    Deswegen suche ich hier Rat. ;)

Ich habe eine Batchdatei erstellt, welche verschieden Drucker installieren soll.
    manch Drucker werden über einen Assistenten installiert, manche müssen manuell installiert werden (d.h. die Setup-Datein von manchen Druckern liegen im Netzwerk)

Hier ein Auszug von dem Script ( ist nicht gerade besonders... aber erfüllt sicherlich seinen Zweck ; ) )

call \\knuth\axel\archiv\WindowsInstallationen\DruckerTreiber\hp\LJ3600\WindowsXP\setup.exe

call \\knuth\axel\archiv\WindowsInstallationen\DruckerTreiber\phaser\setup.exe

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\knuth\lx
    rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\knuth\lx /y

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\knuth\lx2
    rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\knuth\lx2 /y

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\knuth\LJ8100
    rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\knuth\LJ8100 /y

Jetzt mein Problem:

Wie kann ich eine Reihenfolge zu Abarbeitung der Prozesse festlegen ?
    Zur Zeit ist es so, dass das Setup für den Hp CLJ 3600 startet, 5 Sekunden später startet das Setup für den Phaser und gleich darauf, startet der Druckerinstallationsassistent für den Lexmark ("lx").

Ich hätte es gern so gebastelt, dass der 2. Prozess erst dann startet, wenn die Installation des ersten Druckers fertig gestellt, oder abgebrochen ist.

Ich hoffe auf viele Vorschläge : )

/e-luke

2. gerald_b

gerald_b Kbyte

Versuchs mal ohne das CALL am Anfang der Zeile - evtl. hilft schon das.

Ansonsten sehe ich hier nur die Möglichkeit, statt einer Batch ein VisualBasicScript oder WindowsScript (.vbs bzw. .wsf) zu verwenden. In diesen Skripten kann man eine RUN-Methode verwenden, bei der - je nach gewählter Option - das Skript auf die Beendigung des aufgerufenen Prozesses wartet oder nicht.

Link zur RUN-Methode (inkl. Beispiel)
    http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/d5fk67ky.aspx

Noch ein Hinweis: Beim Aufruf des Prozesses kan es vorkommen, dass dieser - aufgrund von Leerzeichen im Pfad/Dateinamen - in " " gesetzt werden muß - hier hilft nur try and error...

3. e-luke

e-luke ROM

Ich bedanke mich für die schnelle Antwort.
    wird sofort ausprobiert : )

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann gibt es noch den Befehl Pause.
    Danach musst du allerdings eine Taste drücken ...

5. e-luke

e-luke ROM

Das wäre natürlich die einfachere Variante für mich ;)

Ich danke dir vielmals :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page