1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abgehörtes Handy an Gesprächsgebühren erkennen?

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by Zawusel, Nov 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zawusel

    Zawusel Byte

    Hallo.

    Angenommen es gelingt jemandem, ein Handy mit Hilfe eines Trojaners zu kapern (also nicht per IMSI-Catcher). Dann kann er z.B. das Mikrofon aktivieren. Frage: Müsste das Opfer das nicht an den Verbindungskosten erkennen? Oder im Falle einer Flatrate spätestens beim Blick auf den Einzelverbindungsnachweis?

    Gruß und Danke
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein Trojaner wird vermutlich eine WAP-Verbindung aufbauen oder die Datenflatrate nutzen. Er übermittelt ja keine Sprache sondern Daten.
    Bei WAP-Verbindung wird das auf der Rechnung unter Datentransfer stehen.
     
  3. Chris444

    Chris444 Kbyte

    Wenn einer eine Flatrate hat, dann schaut doch kein Mensch in den Einzelverbindungsnachweis!!!
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wieso nicht? Einen Monat surft er sorglos vor sich hin und den nächsten Monat braucht er, um die Verbindungen zu kontrollieren. :totlach:
     
  5. Chris444

    Chris444 Kbyte

    Ja wenn man natürlich nichts besseres zu tun hat, kann man das gerne machen :PatPat::muhaha:
     
  6. Zawusel

    Zawusel Byte

    Es hat heutzutage bei weitem nicht jeder eine Handy-Flatrate. Sprich: Bei eben diesen Menschen ist eine Abhörmaßnahme über das Mikro ziemlich auffällig, da man das höchstwahrscheinlich am aufgebrauchten Guthaben oder an der Rechnung sieht. Auch, wenn man die Gespräche übers Internet laufen lässt, verbraucht das viel Traffic und verursacht damit hohe Kosten oder braucht das Datenvolumen auf.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den Internetzugang kann man sperren lassen. Die Provider sehen das zwar nicht gerne, müssen es aber tun, wenn der Kunde es wünscht.
     
  8. Chris444

    Chris444 Kbyte

    Ja klar kann man es sperren lassen, aber der ein oder andere(oder jeder, wenn auch nur ab und an) nutzt das Internet auf seinem Handy doch!:cool:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page