1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ABI verlängert die Lebensdauer älterer SSDs

Discussion in 'Smalltalk' started by deoroller, Mar 24, 2015.

  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die c´t hat jetzt ein Tool, das feststellt, ob die SSD das lebensverlängernde ABI unterstützt.
    Hier kann man es direkt runter laden. :cool:
    Ich habe es mal im Smalltalk gepostet, weil ich mich nicht irgendwo anhängen wollte und ein technisches Problem ist es nicht.

    Wie ihr sonst die Lebensdauer von SSDs verlängert, oder meint sie zu verlängern, kann hier auch gepostet werden und Erfahrungen darüber.
    ABI ist eher für ältere SSDs interessant, die bereits eine höhere TBW (Host Schreibvorgänge in Terabyte) aufweisen, nicht mit TRIM umgehen können oder im IDE-Modus laufen müssen.
    Bei neuen SSDs muss man sich um nichts mehr kümmern, wenn auch das Betriebssystem aktuell ist.
    Was der Unterschied zwischen "ABI" und "eABI" ist, weiß ich nicht. Es wird von beiden gesprochen. "e" steht normalerweise für extended (erweitert), zum Beispiel bei "eSATA".
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > "e" steht normalerweise für extended (erweitert), zum Beispiel bei "eSATA".

    :dumm: und ich Blödel dachte immer, da stünde es für "external" - danke deo, wieder mal was fürs Leben gelernt! :jippie: :bussi:
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn es eine Regel gibt, gibt es auch Ausnahmen. :wegmuss:
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Meine läuft nun seit 3 1/2 Jahren, und der Zustand ist bei 98%.
    Ich denke, da braucht's keiner Verlängerung.
     
  5. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    klappt doch wunderbar!


    DANKE c't!!!

    [​IMG]
     

    Attached Files:

    • $ABI.png
      $ABI.png
      File size:
      26.6 KB
      Views:
      684
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Nach Abschluss habe ich auch eine Crucial M500 960GB :jippie:
     
  7. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ach, DAS jährliche Heft ist wohl schon draußen?
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Irgendwie erinnert mich die Grafik an etwas ... .
     
    Last edited: Mar 25, 2015

Share This Page