1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ablauf der Lease Time

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by ip-problem, Jul 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag Forum,
    vor einiger Zeit hatte ich schonmal versucht, auf einen Fehler eine Antwort zu bekommen, leider war das nicht erfolgreich, so hoffe ich auf einen zweiten Versuch: Nach wie vor habe ich das Problem, daß bei meiner Kabel Deutschland Internetverbindung alle 90 Minuten die Verbindung zusammenbricht und ich den Rechner herunter- und wieder hochfahren darf.
    Jetzt sind wir schon ein wenig weitergekommen woran dies liegen könnte und haben herausgefunden, daß die LEASE TIME nach genau 90 Minuten abläuft und der Rechner keine neue Ip bekommt und stattdessen auf eine 169er Nummer wechselt und somit die Internetverbindung verliert. Die Frage ist nun: Wie kann ich das irgendwie ändern, verlängern, ausschalten o.ä.
    Eine Antwort wäre sehr nett, danke !
    ip-problem
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    das liegt doch dann an deinem DHCP-Server / Router oder was du da verwendest. Lease-Time von 1 Woche oder 10 Tagen ist da normal. Musst du einmal schauen ob sich bei deinem Router da etwas einstellen lässt. Hast du den schonmal testweise ausgetauscht ?. Oder feste IP-Adressen vergeben und den DHCP deaktiviert ?.

    Hier kannst du dich einlesen:
    HoTo DHCP:
    http://www.planet-rcs.de/de/article/dhcp_howto/
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Thread :schieb:
     
  4. Hallo Wolfgang, danke für Deine Antwort, aber mir sagt das leider alles nichts. Tut mir leid. Das einzige was ich weiß ist, daß ich keinen Router habe sondern ein ganz normales Modem von Kabel Deutschland, an dem ich gar nichts einstellen kann. Sobald ich den Rechner hochfahre kann ich damit auf den IE zugreifen und so ins Internet. Ein neues Modem ist schonmal geliefert worden, daran liegt es nicht und auch nicht an den Leistungswerten von Kabel Deutschland.
    Eine weitere Antwort von Dir oder jmd anderes wäre sehr nett, denn so langsam wird es echt nervig mit den Abstürzen. Danke.
     
  5. Buell

    Buell Byte

    Um es mal einfach auszudrücken wird von deinem Provider (KabelD) deine Verbindung nach 90 Minuten getrennt. Lösung wäre demnach eine Aktualisierung der IP Tabelle die bei Windows, wie du es beschreibst, automatisch beim Neustart geschieht bzw du ziehst einfach kurz dein Netzwerkkabel. einfachste Lösung wäre mit Sicherheit ein Router der bei "IP Verlust" sofort eine neue anfordert. Es gibt allerdings auch Programme, die das bewerkstelligen.
    So Programme gibt es jede Menge für DSL wo eine DFÜ-Verbindung (ohne Router) hergestellt wird und einfach diese neu gewählt wird. Bei dir ist es komplizierter, da du dauerhaft verbunden bist, also keine DFÜ-Verbindung aufgebaut wird (so ist es jedenfalls bei mir [infocity]). Habe grad kurz geschaut, konnte aber auf die schnelle nix finden.
    Mein Tipp: billigen Router kaufen...
     
  6. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Dann ist das ein Problem von diesem "Kabel Deutschland Verein" und dann müsste auch deren Support dazu etwas sagen können.
    Gibt es bei dir kein normales DSL über Telefonkabel ?
    Bieten die ihren Kunden keine Router an, dies ist heute üblich für Breitband-Provider ?
    Frage die dochmal konkret warum sie alle 90 Minuten die Verbindung trennen. Bei anderen Providern ist eine Trennung erst nach 24 Stunden üblich.
     
  7. Hallo Wolfgang, die Kabel Deutschland Leute sagen, an denen liegt es nicht. Die haben alle Übertragungswerte durchgemessen und es läge in jedem Fall an meinem Rechner.
    DSL über Telefonkabel hatte ich bei mir, aber die Telekom war mir ganz einfach zu teuer.
    Der letzte Servicemensch von Kabel Deutschland sagte, die Lease time sollte sich eigentlich selbständig alle 45 Minuten eine neue ip anfordern. Das macht er aber nicht und nach 90 Minuten ist halt Ende.
    Naja, mal schauen, wie das so wird. Ich glaube ich lasse da mal einen PC-Dienst ran.
     
  8. Chummer

    Chummer Megabyte

    Warum zum Geier sollte sie das? Das würde bedeuten, dass ich keinen DL starten kann der länger als 45min dauert.
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    @ ip-problem

    Hast du keinen Zweit-Rechner den du am Kabel-Modem testen kannst? Ich bin ziemlich sicher dass es am Modem bzw. an der Gegenstelle liegt, nicht am PC.
     
  10. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Nebensächlichkeiten bzgl DHCP...

    (Buell)
    > du ziehst einfach kurz dein Netzwerkkabel
    *urggh* (Hat die gleiche Qualität wie "wackeln am Druckerkabel")
    :idee:
    IPCONFIG ist Dein Freund:

    ansehen mit: IPCONFIG /all
    IP zurückgeben: IPCONFIG /release
    IP erneuern: IPCONFIG /renew

    (Chummer)
    > Warum zum Geier sollte sie das...
    :idee:
    Weil clientseits bei DHCP nach 50% (= 4/8) der Zeit zum ersten Mal die Lease verlängert werden will. Das wären 45 Min. bei 90 Min. Gesamt-Lease. Nur verliert ein Client nicht die Lease beim ersten Erneuerungsversuch und auch nicht btw beim zweiten (87,5% = 7/8), sondern fällt erst nach 100% auf APIPA 169.254.*.* zurück (die ist privat und wird daher nicht geroutet und dann ist mit *sörf* + DL nix mehr). Und selbst wenn die IP-Adresse wechselt (Layer 3 ISO-OSI) werden weiter Pakete transportiert (Layer 4 ISO-OSI -> DNS).

    ---snip

    Möglicherweise wurde der Service auch falsch verstanden. Wie beschrieben, will ein Client (Dein PC) nach 50% den Vertrag verlängern. Üblicherweise klappt das und man behält seine alte IP-Adresse und das Spielchen wiederholt sich.

    ---snip

    Schliesst man einen überlasteten DHCP-Server aus, liegt der Fehler hochgradig beim Client (= Dir).

    Rateansätze...
    - DHCP-Req./-Select werden nicht rausgelassen (Firewall)
    - DHCP-Offer/ACKs ...nicht reingelassen (Firewall)
    - DHCP-Server falsch konf. (IPCONFIG gibt Auskunft)
    - inaktiver DHCP-Client Dienst
    ...(usw.)

    Hausaufgaben...
    Und das einzig schöne daran: Der Client drückt sein Missfallen in der Ereignisanzeige(!) aus *nix wie hin*. - Du könntest den Inhalt von IPCONFIG /all mal hier posten.

    -Ace-
    ________________

    [1] DHCP -> http://www.ietf.org/rfc/rfc2131.txt (+2132+ weitere)
    [2] Microsoft Windows 2000 DHCP Resource Center (uvm.)
     
  11. Chummer

    Chummer Megabyte

    Ein 90 min Lease ist doch genauso unsinnig.

    Und es werden KEINE Daten weitertransportiert wenn vom Anbieter eine Zwangstrennung durchgeführt wird. Denn das ist mehr als nur eine Änderung der IP adresse. Die verbindung wird komplett beendet und man wählt sich neu ein
     
  12. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    > Ein 90 min Lease ist doch genauso unsinnig.
    Es gibt massenhaft Gründe für noch kürzere Leases. Und es gibt noch krausere (Script-)Strategien a la "PING to keep alive". - Begründe mal Deine Aussage.

    > es werden KEINE Daten weitertransportiert
    > Denn das ist mehr als nur eine Änderung der IP adresse.
    OK. - Es gibt also "eine Änderung" und "mehr als eine Änderung". Solltest Du mir beizeiten erklären. Hilfreich ist der Hinweis auf einen "Layer-Wechsel".

    > und man wählt sich neu ein
    Dauert lange? - Und ist WO + NICHT zu bewältigen?

    -Ace-
     
  13. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Um einen Fehler von Seiten des Providers ausschließen zu können, poste mal den Inhalt des Modem-Logs. Wenn es ein Motorola ist, führt dieser Link zum Modem-Log. http://192.168.100.1/logs.html

    Überprüfe ob der Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm" auf deinem System aktiviert ist und die NetBIOS-Einstellungen deiner Verbindung.
     
  14. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

  15. Chummer

    Chummer Megabyte

    ähm, Also ich schätze du verwechselst deinen Router mit einem Modem. Vielleicht ist das bei dir in einem Gehäuse untergebracht, trotzdem sind es zwei unterschiedliche Dinge.

    Erklärung Zwangstrennung.
    Es wird nicht einfach eine neue IP vergeben sondern man übermittelt nochmal die kompletten DSL Daten (wählt sich also auf der Gegenstelle neu ein). Es wird eine komplett neue Verbindung erstellt die absolut disjunkt mit der vorhergehenden ist. DL's laufen nicht weiter. Teste selbst. Ein DL über die (normalerweise 24h) Laufzeit hinaus wirst du danach neustarten dürfen.
    (dauert etwas < 5 sekunden)
     
  16. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Also ganz so ist es nicht.Unser Mylin hat schon Ahnung von Netzwerkgeschichten (wenn ich die ntsvcfg.de-Fixiertheit mal ausklammere ;) )


    TO schreibt :

    (der Begriff : normales Modem ist vielleicht etwas irreführend)

    Das Ding, um das es hier geht, ist ein sog Kabel-Modem :

    Kabelmodem - Wikipedia
     
  17. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    @buddy2002
    Irgendeine Macke hat jeder. :D
    Kennt ihr die hier?

    Nö.
    192.168.100.1 = Modem
    192.168.0.1 = Router

    Dann müßte TO einen Reset am Modem durchführen. Nach Neustart des Rechners funktionierts ja wieder. Also PC-Problem. Oder?
    Ich vermute DHCP- oder NetBIOS-Fehler, weil
    :grübel: Das Modem benötigt NetBIOS, aber ohne NetBIOS dürfte er überhaupt keine IP beziehen. Dann liegt es wohl am DHCP-Client Dienst. btw für Regestriejunkies http://www.microsoft.com/resources/...s/2000/server/reskit/en-us/regentry/58823.asp
     
  18. Chummer

    Chummer Megabyte

    :dumm:
    Ich nehm alles zurück. :aua:

    Dann hat auch das mit der IPadresse keinen Sinn. Es gibt Provider mit festen IP's und welche mit dynamischen. Einige benötigen Einwahldaten andere Rechnen über die (statische IP oder gottweißwie ab). Und ich weiß nicht wie Kabeldtl. das macht.
     
  19. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    Das Modem stellt eine Verbindung zu einem HFC-Server her. A la "Hallo ich bin 0815"(MAC). Auf dem Server liegen die Konfigurationsdateien der Modems. Nun sendet der HFC-Server die Konfiguration per TFTP zum Modem. Das Modem weiß nun welche Bandbreite, welchen DHCP-/DNS-Server und welches Gateway es benutzen soll. Danach bezieht es seine IP und ist online.
     
  20. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Genau deshalb die Frage nach dem Zweit-PC. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page