1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abmahnsicher durch Rechtsanwalt?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Kaup, Sep 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kaup

    Kaup ROM

    Ich betreibe einen ebay-Shop und habe gehört, daß es so viele Risiken wegen einer möglichen Abmahnung gibt.
    Mein Anwalt hat mir aber gesagt, daß wenn ich meine Internetseite bei ihm überprüfen lasse, ich nicht mehr haften würde. Dann würde im Falle einer Abmahnung er selbst haften.
    Kann mir jemand sagen ob dass stimmt. Hat jemand schon Erfahrung damit? Wie teuer ist sowas?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das mit der Haftung ist so eine Sache. Grundsätzlich wird der "verknackt", dem die Seite gehört. Hast du einen passenden Vertrag mit dem Anwalt, kannst du diesen, auf Basis dessen verklagen (über die genauen Gegebenheiten klärt dich aber ein Anwalt auf - wir dürfen das hier nicht - welch Ironie :D). Hast du allerdings was strafrechtliches "gefangen", dürftest du das nur schwer weiterreichen können. Was den Preis angeht: alles was der Anwalt außergerichtlich erledigt (gibt eine Gebührenordnung, wo man nachlesen kann, ob das eigene Anliegen darunter fällt), ist in der Regel verhandelbar.
     
  3. Kaup

    Kaup ROM

    Hab nochmal nachgefragt. Er meinte, er würde für ca. 2000€ den Shop ein Jahr prüfen und jede Haftung dafür übernehmen. Ich könnte ihn auch immer anrufen, wenn ich Fragen hätte.
    Meint ihr, dass ist fair?
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wenn man professionell eine Internetseite oder eine Internetshop betreiben will, sollte man schon selber ein wenig Kenntnisse auf der rechtlichen Seite haben. Und "Copy-right" ist da ja wohl das einfachste.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page