1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Abmelden in einem Forum

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by hans10, Apr 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hans10

    hans10 CD-R 80

    guten morgen,

    ich weiß nicht, ob meine frage hier richtig eingeordnet ist.

    meine Frage:
    muss es generell möglich sein, dass man im forum (nicht pc-welt)
    seinen account löschen darf, oder darf der forenbetreiber das kontrollzentrum so einstellen, dass ein löschen des account nicht möglich ist?

    ich bin seit ca. 2 jahren in einem forum angemeldet, bisher war das forum sehr unterhaltsam. inzwischen haben sich die inhalte verändert. kurz, mich interessiert das forum nicht mehr. die gründe dafür sind nebensächlich. nun wollte ich meinen account löschen, diese funktion ist im kontrollzentrum auch vorhanden, jedoch ohne funktion.
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo hans10

    Wenn dein Account gelöscht wird, dann würden in aller Regel auch deine Beiträge gelöscht werden. Dies würde die Themen, in denen du gepostet hast, sinnendfremden. Daher vermute ich mal, ist diese Funktion deaktiviert. Du müsstest schon triftige Gründe nennen, warum dein Account in dem von dir nicht genannten Forum gelöscht werden sollen.

    Gruß
    Nevok
     
  3. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Nein, muss es nicht.
     
  4. hans10

    hans10 CD-R 80

    @ nevok

    erklärung in dem forum zur löschung des accounts:

    damit hätte ich kein problem. diese funktion ist aber inaktiv.

    @TheD0CT0R
    dann wäre es auch nicht zuviel verlangt, dass bei der anmeldung in einem forum ein "gut leserlichere Hinweis" erscheint, dass eine löschung des accounts ausgeschlossen ist.

    wenn jetzt die beiden mod's antworten "du brauchst dich ja nicht anmelden" würde ich das als unfair einstufen.

    meiner meinung nach muss es doch möglich sein, wenn ich mich freiwillig anmelde, dass ich mich auch wieder abmelden kann, und zwar so wie es in dem forum vorgesehen ist.
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Warum wendest du dich da nicht einfach an den Admin des Forums mit deinem Wunsch?

    Uabhängig davon verstehe ich nicht, was das Problem ist, wenn man ein solches Forum einfach nicht mehr besucht. Im Benutzerprofil kann man doch sicher fast alle persönlichen Angaben löschen, ebenso Benachrichtigungen etc. deaktivieren.
     
  6. hans10

    hans10 CD-R 80

    meine frage ist eigentlich "warum wird die löschung deaktivirt?"

    leben die foren von den leichen?, ich glaube doch eher von einer regen beteiligung, und wer nicht mehr will, dem sollte das gehen genauso möglich wie das anmelden.
     
  7. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Ja. Sieht einfach geil aus, wenn da unten "47.868.256 angemeldete User, davon 2 zur Zeit im Forum" steht. :D
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Um Missbrauch dieser Funktion zu vermeiden.

    Hier bei uns ist es ja auch nicht möglich, sich einfach so selbst zu löschen. Und das hat schon seine Gründe. Und nein, die werde ich hier jetzt nicht offenlegen.


    Aber das ist doch möglich. Wie Hnas2 schon sagte, klick auf "Abmelden" und logg dich einfach nie mehr ein. Wen schert's ob es den Account selbst trotzdem noch gibt oder nicht?
     
  9. hans10

    hans10 CD-R 80

    @TheD0CT0R
    missbrauch? ok, 100 mal abmelden und wieder anmelden, da würde ich sagen, wem das eine freude bereitet - soll er seinen spaß haben, aber schaden damit anrichten?. du wirst mir sicherlich nicht verraten, zu was man das noch misbrauchen kann.

    @steppl
    dein argument ist einleuchtend das ist mit sicherheit "ein" grund,

    @Hnas2
    hatte ich, keine reaktion.
    (möchte klarstellen: ich bin kein "forenrüpel")

    fazit:
    ok, habe verstanden, geht nicht so einfach
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page