1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

abo wird einfach nicht gekündigt

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by suikerfreak, Dec 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moin ich habe ein gratisheft aboniert und das dann 2 tage nach dem erhalten der aushgabe gekündigt per email, ich habe eine bestätigung angefordert doch die ist nie eingetroffen.
    am nächsten monat habe ich dann festgestellt das mir noch eine ausgabe zugeschickt wurde...
    darauf hin habe ich 3-4 emails geschrieben in denen ich wieder ausdrücklich verlange das sie mein abo kündigen sollen.
    eine rechnung habe ich bis jetzt auch nichtnicht erhalten, warum wird mein abo nich einfach gekündigt?! ich verstehe es nicht...

mfg suikerfreak

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo suikerfreak

Verträge (auch Abo's) kündigt man immer schriftlich (per Brief, am besten mit Einschreiben mit Rückschein) und mit der Bitte um Bestätigung (kann bei Einschreiben mit Rückschein entfallen).

Gruß
    Nevok

3. man kann sie aber auch per email kündigen, ich habe es per email gemacht da bei mir so keine kosten entstehen und die kündigung so direkt ankommt.

mfg

4. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Du kannst es richtig. Aber ganz ehrlich: du hast keinen Nachweis. Wie willst du beweisen, dass die Mail angekommen ist?

5. tja warum sollte sie nicht angekommen sein wenn ich es 5 ma sogar schicke?!
    wenn ich mit denen tele dann können die ja auch einfach sagen das gespräch hat nie stattgefunden...

6. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Spamfilter? Automatische Abweisung? Autoresponser, der in DEINEM Spamfilter landet?
    Du kannst beweisen, die Mail abgeschickt zu haben,ja. Selbes Problem beim Fax: du hast nen Sendebericht, aber keinen Nachweis, ob das Fax leserlich angekommen ist,oder du es richtig herum im Faxgerät hattest.
    DU musst beweisen, fristgerecht gekündigt zu haben. Wenn die Kündigung nicht ankommt, ist der Gegner nicht in der Verantwortung. Stell dir vor, du kündigst dein Konto per Brief. Die Post verschlampt den Brief, dein Konto wird weitergeführt. Warum gehst du nicht zur Bank?

Nein, hier existiert ein Nachweis (sei es Einzelverbindung oder gespeicherte Verbindungsdaten des Telefonanbieters), ob und wie lange ein Gespräch stattgefunden hat.

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ suikerfreak

Und wenn du denen 'ne E-Mail schickst, dann können die behaupten, die sei nie angekommen. Womit wir wieder am Anfang wären...

@ Angel-HRO

Existiert denn auch ein Nachweis über den Inhalt des Gespräches? Die Gegenseite kann ja behaupten, es ginge um ein ganz anderes Thema...

Gruß
    Nevok

8. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Das ist natürlich richtig. Aber erstmal hat eine Kommunikation stattgefunden. Und wenn man dieses ausführlich protokolliert (Nummer, Uhrzeit, Ansprechpartner...) kann einem das schon helfen. Ich kanns auch andersrum sagen: Ich rufe an, frage nach dem Preis für ein Vollabo und behaupte dann,ich hätte gekündigt..

Einschreiben mit Rückschein, das ist das einzig wahre für Geschäftsbriefe Privatperson - Firma

9. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ich gebe dir prinzipiell recht. Aber ist es nicht ein Trauerspiel, daß ich mit einer kleinen unscheinbaren Postkarte ein Abonnement bestellen kann. Und wenn ich dann (irgendwann - nicht so wie hier nach bereits einer Ausgabe) kündige, dann muß ich noch mal viele Euronen (Einschreiben mit Rückschein gehört nicht gerade zu den Schnäppchenangeboten der Post) dem mittlerweile ungeliebten Abo hinterherschmeißen, damit ich frist- und formgerecht aus dem Vertrag herauskomme:rolleyes:

10. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

11. ich habe die rechnung auch noch nicht erhalte, wann kommt denn dann meinstens?
    ich bin 15 jahre alt, noramlerweise darf ich socleh abos gar nicht abschliessen...

mdf

12. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Dann lass deine Eltern ein SChreiben aufsetzen, dass du das Abo ohne deren Zustimmung abgeschlossen hast, damit ist der Vertrag nichtig. Dies als EINSCHREIBEN MIT RÜCKSCHEIN abschicken

13. Und wieso hast Du es dann getan ? Um jetzt besser jammern zu können ?

Da liegst Du aber völlig falsch. Auch mit 15 ist man bedingt (oder sollte ich sagen beschränkt ?) geschäftstüchtig. Verträge die finanziell im Rahmen seines Taschengeldes liegen sind durchaus statthaft.

Es nützr kein Wehklagen. Der einzige sichere Weg - wie schon mehrmals benannt - geht über ein Einschreiben mit Rückschein.

:rolleyes: Greetz FE

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Man ist mit 15 nicht beschränkt geschäftstüchtig, sondern beschränkt geschäftsfähig. Wenn du schon jemanden belehrst, dann bitte korrekt.

Im übrigen drehen wir uns hier im Kreis, solange suikerfreak die Sache mit dem Einschreiben + Rückschein nicht einsehen will bzw. einen Brief in der vorgeschlagenen Form abschickt.

15. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Stimmt, damit können wir das leidige Thema endlich abharken.
    (Es war nicht die PC-Welt)

16. Aliaxenia

Aliaxenia Byte

Schicke doch einfach ein Fax, ist rechtwirksam und billig !

17. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ Aliaxenia

Das Thema "Fax" hatten wir bereits abgehakt (siehe Beitrag #6). Woher weiß ich, dass das Fax beim Empfänger auch leserlich angekommen ist? Die einzig sichere Methode ist "Einschreiben mit Rückschein", da hier der Empfänger den Erhalt auf dem Rückschein mit seiner Unterschrift bestätigen muss.

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page